Analysen zur Bundestagswahl: Perspektiven und Daten aus der Wissenschaft

Inwiefern wurden die Wahlentscheidungen bei der vergangenen Bundestagswahl durch Einstellungen zum Klimawandel oder durch den Wohnort beeinflusst? Wie präsentierten sich die Kandidierenden in den Sozialen Medien und inwiefern repräsentieren sie die Wählerschaft? Das Transferjournal „easy_social_sciences“ widmet seine neueste Ausgabe der deutschen Bundestagswahl 2021 und liefert Daten und Analysen.

Die Gastherausgeberin und -herausgeber Frauke Riebe, Lukas Hetzer und L. Constantin Wurthmann vom GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften haben in acht Artikeln wertvolle Einsichten zur Bundestagswahl 2021 zusammengetragen.

Beleuchtet werden – auch vor dem Hintergrund des Vertrauensverlusts bei den US-amerikanischen Wahlen im vergangenen Jahr – wie hoch das Vertrauen der deutschen Bevölkerung in die Wahl war und wie es grundsätzlich um die „Elektorale Integrität“ der Wahl bestellt war.

Auch der Einfluss des Klimawandels auf die Wahlentscheidung der Deutschen findet Eingang in das Heft, vor allem verbunden mit der Frage, für wie wichtig das Klimathema in den unterschiedlichen Alterskohorten erachtet wurde.

Über inhaltliche Positionen hinweg haben weitere Faktoren die Wahlentscheidung beeinflusst. Dazu gehören beispielsweise die ideologische Selbstverortung der Bürgerinnen und Bürger im politischen Spektrum zwischen links und rechts und die Passung dieser Selbstverortung zu den tatsächlichen Positionen der Kandidierenden. Als ebenfalls einflussreicher Faktor auf die Wahlentscheidung hat sich der Wohnort in der Stadt oder auf dem Land erwiesen, was im Heft insbesondere am Beispiel einer Wahlentscheidung für die AfD nachvollzogen wird.

Da die Bundestagswahl 2021, unter anderem durch die speziellen Bedingungen der Corona-Pandemie, auch stark durch den Diskurs in den Sozialen Medien bestimmt war, trägt das Heft auch diesem Thema Rechnung und stellt eine Analyse der politischen Kommunikation der Spitzenpolitiker auf Twitter vor.

easy_social_sciences ist eine Transferzeitschrift, die vom GESIS Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften herausgegeben wird. Die Zeitschrift ist interdisziplinär ausgerichtet und greift aktuelle Themen aus der sozialwissenschaftlichen Forschung auf. In der Zeitschrift werden qualitätsgeprüfte Beiträge aus dem wissenschaftlichen Umfeld publiziert und an eine breite Leserschaft adressiert.

Das aktuelle Heft mit dem Titel: "Die Bundestagswahl 2021: Perspektiven und Daten aus der deutschen Wahlstudie" kann unter https://www.gesis.org/easy kostenfrei heruntergeladen werden.

Ansprechpartner:in bei GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften:

Dr. Philip J. Janßen
philip.janssen@gesis.org