Datenbank FemConsult - Die Zahl der eingetragenen Wissenschaftlerinnen übersteigt die 3.000er-Marke

Die Wissenschaftlerinnen-Datenbank FemConsult macht mittlerweile mehr als 3.000 Expertinnen sichtbar. Damit etabliert sich Europas größte Wissenschaftlerinnen-Datenbank als Recherchewerkzeug und Informationsangebot für die aktive Rekrutierung von hochqualifizierten Frauen für wissenschaftliche Führungspositionen.

FemConsult ist eine Online-Datenbank des Kompetenzzentrums Frauen in Wissenschaft und Forschung CEWS, einem Arbeitsbereich von GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften. Sie enthält aktuelle Qualifikationsprofile von mehr als 3.000 promovierten und habilitierten Wissenschaftlerinnen aus dem deutschsprachigen Raum. Diese stammen aus allen Fachdisziplinen und sind in Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen, Industrie und Wirtschaft tätig. Damit ist FemConsult Europas größte Wissenschaftlerinnen-Datenbank.

„Ein Eintrag in die Datenbank erhöht die Sichtbarkeit der eigenen individuellen wissenschaftlichen Leistung deutlich“, betont Natalie Pawlak, FemConsult-Verantwortliche von GESIS. Allein im ersten Quartal 2014 registrierten sich über 60 neue Wissenschaftlerinnen mit einem eigenen Profil. Die Nutzungszahlen erlebten im Vergleich mit dem letzten Quartal 2013 einen Anstieg von mehr als 30 %.

Zur vollständigen Pressemitteilung

Zur Wissenschaftlerinnen-Datenbank FemConsult