Pressemitteilungen Detail

Drei neue Mitglieder im Nutzendenbeirat von GESIS


Kategorien: GESIS-News

Seit 1.1.2026 sind Prof. Dr. Wiebke Bleidorn (Universität Zürich), Prof. Dr. Emese Domahidi (Technische Universität Ilmenau) und Prof. Dr. Anna Sophie Kümpel (Ludwig-Maximilians-Universität München) Mitglieder des Nutzendenbeirats von GESIS. Wir freuen uns, dass sie mit ihrer Expertise den Beirat bereichern und so dazu beitragen, die Perspektive der Nutzenden in die Weiterentwicklung der GESIS-Services einzubringen.

  


(Foto von privat)

Prof. Dr. Wiebke Bleidorn ist Inhaberin des Lehrstuhls für Differenzielle Psychologie und Diagnostik an der Universität Zürich. Zu ihren aktuellen Forschungsschwerpunkten zählen die subjektive vs. objektive Messung von Lebensereignissen und Persönlichkeitsveränderung, die Veränderung von Neurotizismus, der Zusammenhang zwischen Persönlichkeit und gesellschaftlichem Engagement, sowie Selbstwert und Selbstkonzeptklarheit im jungen Erwachsenenalter.

  


(Foto von AnLi Fotografie)

Prof. Dr. Emese Domahidi ist Professorin für Kommunikationswissenschaft, insb. Computational Communication Science an der Technischen Universität Ilmenau. Sie erforscht die Auswirkungen der Digitalisierung auf Kommunikationsprozesse sowie auf die Methoden der Kommunikationswissenschaft. Inhaltlich konzentriert sie sich dabei auf zwei Hauptbereiche: problematische Öffentlichkeiten, insbesondere im Kontext antidemokratischer Akteure, und die individuelle medienvermittelte Kommunikation.

  


(Foto von Stephan Höck)

Prof. Dr. Anna Sophie Kümpel hat den Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Medienrezeption und Medienwirkungen an der Ludwig-Maximilians-Universität München inne. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Rezeptions-und Wirkungsforschung – insbesondere im Bereich der digitalen und sozialen Medien – sowie in der Methodenforschung.