Fachtagung: Das Portal, die Daten und wir - 24. Januar 2014 in Berlin

Kategorien: GESIS-News; Forschung

Das Portal, die Daten und wir - Fachtagung am 24. Januar 2014 in Berlin

In vielen Wissenschaftsdisziplinen werden virtuelle Forschungsumgebungen (VFU) Teil der Informationsinfrastruktur. Eine VFU soll Forschenden insbesondere in großen Verbundvorhaben ein web-basiertes Portal bieten, auf dem sie von unterschiedlichen Orten aus über den gesamten Forschungsprozess hinweg kooperieren können.

Seit Juni 2012 fördert das BMBF die Entwicklung des Prototyps einer VFU zur kooperativen Nutzung insbesondere sozial- und wirtschaftswissenschaftlicher Mikrodaten, die von Forschungsdatenzentren bereitgestellt werden. Um eine forschungsnahe Entwicklung zu ermöglichen, wird die VFU dem Forschungsverbund „Dritter Bericht zur sozioökonomischen Entwicklung in Deutschland (soeb 3)“ (2013 bis 2016) als Infrastruktur zur Verfügung gestellt und dort projektbegleitend erprobt. Eine erste operativ genutzte Version der VFU soll mit der Fachtagung einer breiteren Fachöffentlichkeit präsentiert und zur Diskussion gestellt werden.

Die Teilnahme an der Fachtagung ist nach Anmeldung kostenfrei.

Weitere Informationen zur Tagung (494 kB)