Pressemitteilungen Detail

GESIS-Azubi, der als syrischer Flüchtling nach Deutschland kam, erhält Auszubildenden-Preis der Leibniz-Gemeinschaft


Kategorien: Pressemitteilung

Abdallah Abdeen floh 2015 gemeinsam mit seiner Frau aus seiner syrischen Heimatstadt Damaskus nach Deutschland, lernte fließend Deutsch sprechen und absolvierte überaus erfolgreich eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften in Mannheim. Die Leibniz-Gemeinschaft prämiert jetzt seine sehr guten fachlichen Leistungen und sein überdurchschnittliches Engagement über die Ausbildung hinaus mit dem Auszubildendenpreis 2021. Wir gratulieren!

Nur zwei Jahre nach seiner Ankunft in Deutschland begann Abdallah Abdeen (36) seine Ausbildung bei GESIS. „Als Flüchtling ist es nicht einfach, einen Ausbildungsplatz zu bekommen“, erinnert er sich. „Obwohl ich in Syrien bereits das Abitur gemacht und ein Wirtschafts-Studium abgeschlossen und danach selbstständig eine IT-Fachhandlung betrieben habe, wurde mir hier für mein syrisches Abitur nur der deutsche Realschulabschluss anerkannt. Entsprechend habe ich mich angestrengt, intensiv Deutsch gelernt und bestimmt hundert Bewerbungen geschrieben, bis ich bei GESIS dann endlich den Ausbildungsplatz bekommen habe. Geschenkt war es nicht: ich musste einen Test machen und es gab einige Mitbewerber. Auch die Berufsschule war anstrengend. Aber ich habe mich entschieden, hier in Deutschland zu bleiben und mir und meiner Frau, und seit kurzem auch unserer Tochter, ein Leben aufzubauen. Das ist meine Motivation und ich bin GESIS sehr dankbar, dass ich hier bei allen meinen Vorhaben so gut unterstützt werde und jetzt sogar einen festen Arbeitsplatz habe.“

Innerhalb der IT von GESIS überzeugte Herr Abdeen schnell durch sein Engagement und brachte sich tatkräftig in die bestehenden Abläufe ein. Sein Abschlussprojekt widmete er der Planung, Realisierung und dem Betrieb eines bei GESIS gehosteten Audio-, Video- und Chatservers. Für seine Leistungen am Ausbildungsplatz und in der Berufsschule erhielt er eine offizielle Belobigung und nun auch den Auszubildenden-Preis 2021 der Leibniz-Gemeinschaft. Nach Abschluss seiner Ausbildung konnte er bei GESIS übernommen werden und ist jetzt unter anderem damit beauftragt, den Prototypen eines Hadoop-Clusters in Betrieb zu nehmen, der die Forschung bei GESIS zukünftig unterstützen wird. Sein Erfolg ermutigt Herrn Abdeen seiner Zukunft optimistisch entgegenzusehen und perspektivisch ein berufsbegleitendes Studium in Betracht zu ziehen.

Auch der Leiter der IT bei GESIS, Dr. Jens Wolff, freut sich über den Erfolg: „Abdallah Abdeen hat uns durch die Vorkenntnisse, die er aus der Zeit vor seiner Flucht mitbrachte, aber vor allem auch durch seine Entschlossenheit, seinen unbedingten Willen und Enthusiasmus gleich überzeugt. Sein Ausbildungsweg und sein Erfolg in der Berufsschule – und jetzt natürlich auch die erfreuliche Auszeichnung – haben uns in unserem Eindruck bestätigt. Wir sind froh, dass wir ihn im Anschluss an seine Ausbildung bei GESIS halten und ihm jetzt sogar eine unbefristete Festanstellung anbieten konnten. Den nächsten Qualifikationsschritt in einem Fernstudium würden wir auf jeden Fall unterstützen.“

Ansprechpartner bei GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften:
Dr. Sophie Zervos
Presse & Transfer