GESIS ist Teil des Projekts "COORDINATE" zur Erforschung des Wohlergehens von Kindern

Projekt COORDINATE

COhort cOmmunity Research and Development Infrastructure Network for Access Throughout Europe

GESIS ist Teil dieses internationalen Projekts unter der Leitung der Manchester Metropolitan University, das das Wohlbefinden von Kindern verbessern soll.

COORDINATE wird...

• ...einen verbesserten Zugang zu bestehenden Umfragedaten zum Wohlbefinden von Kindern ermöglichen,
  • ...die Kapazitäten für Längsschnittumfragen in ganz Europa durch Webinare, Summer Schools und Zuschüsse für transnationale Besuche erhöhen,
  • ...das GUIDE-Umfragenetzwerk erweitern und
  • ...die GUIDE-Umfrage mit einer groß angelegten Kohorten-Piloterhebung in Kroatien, Finnland, Frankreich und Irland initiieren.

COORDINATE wird das Wohlergehen von Kindern verbessern, indem es die erste europaweite Geburtskohortenerhebung initiiert, um das Wohlergehen von Kindern während ihres Heranwachsens zu verfolgen und sicherzustellen, dass qualitativ hochwertige Erhebungsdaten in die Politik einfließen, die das Leben von Kindern direkt beeinflussen.

Der Part von GESIS in diesem Projekt ist die Harmonisierung bestehender Daten zum Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen. Wir werden eine zentrale Datenbank mit Messwerten zum Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen entwickeln, die üblicherweise in wichtigen vergleichenden Längs- und Querschnittserhebungen in Europa verwendet werden. Diese Arbeit wird Rückkopplungsschleifen zur nationalen Forschung über die Vergleichbarkeit von Messinstrumenten ermöglichen.

COORDINATE ist die nächste Phase des GUIDE-Projekts, das durch das Horizon-2020-Programm finanziert wurde, in Anerkennung der Tatsache, dass politische Entscheidungsträger in ganz Europa derzeit nicht in der Lage sind, auf konsistente, vergleichbare und qualitativ hochwertige Daten zum Wohlbefinden von Kindern zurückzugreifen, um sich zu informieren.

GUIDE wird für viele Jahre eine wichtige Quelle für die Entwicklung von angemessener Politik für Kinder, Jugendliche und Familien in ganz Europa sein. Es wird eine beschleunigte Kohortenerhebung sein, die national repräsentative Stichproben von Neugeborenen und Kindern im Schulalter umfasst. Mit zwei parallel stattfindenden Kohorten wird es möglich sein, schon früh in der Laufzeit der Erhebung Kohortenvergleiche anzustellen. GUIDE bietet politischen Entscheidungsträger*innen einzigartige Einblicke in wichtige Übergänge im Leben von Kindern und die Möglichkeit, internationale Vergleiche zum Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen anzustellen. Schließlich bietet es die Möglichkeit, die Auswirkungen von politischen Maßnahmen im Zeitverlauf zu evaluieren.

"A Europe-wide birth cohort survey will allow policymakers to access large amounts of data on measures of young people’s health and wellbeing, such as stress at school and happiness in the home, and how these are affected by decisions they make at different stages of their young lives. We believe that this will give children a louder voice in the conversations about issues that affect them.” - Assoc. Prof. Symonds