GESIS Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften: Homepage aufrufen

GESIS jetzt Mitglied im Kompetenznetzwerk nestor


Kategorien: GESIS-News

Seit diesem Jahr ist GESIS nun Mitglied bei nestor, dem deutschen Kompetenznetzwerk zur digitalen Langzeitarchivierung. In nestor arbeiten Bibliotheken, Archive, Museen sowie führende Experten gemeinsam zum Thema Langzeitarchivierung und Langzeitverfügbarkeit digitaler Quellen.

Damit ist GESIS eingebunden in den Erfahrungsaustausch mit anderen Langzeitarchiven, ist an operativen nestor-Aktivitäten beteiligt und arbeitet in nestor-Arbeitsgruppen an der  weiteren Professionalisierung im Bereich Langzeitarchivierung mit. GESIS wird im nestor-Verbund aktiv an der Erarbeitung relevanter Standards, von Kriterienkatalogen oder Best-Practice-Papieren mitwirken und kann dort seine Expertise mit Bereich Forschungsdaten einbringen.