Jetzt verfügbar: Harnessing Data Innovation for Migration Policy: A Handbook for Practitioners

Das Handbuch für die Praxis bietet Einblicke aus erster Hand, warum und wie nicht-traditionelle Datenquellen zu einem besseren Verständnis migrationsbezogener Phänomene beitragen können. Das Handbuch zielt darauf ab, (a) eine Brücke zwischen den praktischen und technischen Aspekten der Nutzung von Dateninnovationen in der Migrationsstatistik zu schlagen, (b) den Mehrwert der Nutzung neuer Datenquellen und innovativer Methoden zur Analyse wichtiger Migrationsthemen aufzuzeigen, die mit traditionellen Datenquellen nur schwer zu erfassen sind, und (c) bewährte Praktiken bei der Behandlung von Fragen des Datenzugangs und der Zusammenarbeit mit verschiedenen Interessengruppen (einschließlich des privaten Sektors), ethischen Standards sowie Sicherheits- und Datenschutzfragen aufzuzeigen.

Besondere Empfehlung: Dr. Steffen Pötzschke: Kapitel 9: The Sampling of Migrants through Advertisements on Facebook and Instagram; https://publications.iom.int/system/files/pdf/Practitioners-Guide.pdf