Neue Publikation - Cari M. Pick, Adrian Stanciu et al.: Fundamental social motives measured across forty-two cultures in two waves

Pick, A., Ko, A., Kenrick, D., Wiezel, A., Wormley, A., Awad, E.... Stanciu, A. ...Varnum, M. (2022). Fundamental social motives across forty-two cultures in two waves. Scientific Data, 9:499. https://doi.org/10.1038/s41597-022-01579-w

Der Beitrag wurde von Cari M. Pick von der Arizona State University in den USA geleitet und war eine Zusammenarbeit mit Kolleg*innen aus 27 Ländern. Die Publikation steht open access zur Verfügung!

Wie unterscheidet sich die Psychologie in den verschiedenen menschlichen Gesellschaften? Das Rahmenwerk der grundlegenden sozialen Motive verfolgt einen evolutionären Ansatz, um das breite Spektrum menschlicher sozialer Ziele innerhalb einer Taxonomie von seit jeher wiederkehrenden Bedrohungen und Chancen zu erfassen. Diese Motive - Selbstschutz, Krankheitsvermeidung, Zugehörigkeit, Status, Partnerschaftserwerb, Partnerbindung und Verwandtenpflege - sind von hoher Fitnessrelevanz und alltäglicher Bedeutung, aber kulturübergreifend noch wenig erforscht. Im Artikel haben die Autor*innen in zwei Querschnittswellen Daten zu diesen Motiven in 42 Ländern (N = 15.915) erhoben.