GESIS Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften: Homepage aufrufen

Neue Publikation: Jedinger & Kaminski: The association between system-justifying ideologies and attitudes toward the social market economy in Germany


Kategorien: GESIS-News

Jedinger, A. & Kaminski, S. The association between system-justifying ideologies and attitudes toward the social market economy in Germany. Current Psychology (2023).

https://doi.org/10.1007/s12144-023-04483-7

Obwohl die Legitimität eines Wirtschaftssystems auch von der Unterstützung der Bürger/innen abhängt, hat die psychologische Forschung den Einstellungen zu Wirtschaftssystemen bisher wenig Aufmerksamkeit geschenkt. In der vorliegenden Studie untersuchen Alexander Jedinger (GESIS) und Simone Kaminski (Hochschule München) den Zusammenhang zwischen Autoritarismus, sozialer Dominanzorientierung und der Einstellung zur sozialen Marktwirtschaft in Deutschland. Im Gegensatz zur bisherigen Forschung, die überwiegend in liberalen Marktwirtschaften durchgeführt wurde, zeigte sich, dass soziale Dominanzorientierung negativ mit der Unterstützung der sozialen Marktwirtschaft assoziiert ist, da die soziale Komponente des deutschen Wirtschaftssystems mit der Befürwortung gruppenbasierter Hierarchien in Konflikt steht. Der Zusammenhang zwischen Autoritarismus und sozialer Marktwirtschaft stellte sich als komplexer heraus. Zwar unterstützen autoritäre Personen den marktwirtschaftlichen Aspekt des deutschen Systems, lehnen aber die Wohlfahrtskomponente der sozialen Marktwirtschaft ab. Die Ergebnisse zeigen, dass ideologische Orientierungen je nach konkreter Ausgestaltung einer Wirtschaftsordnung in unterschiedlichem Verhältnis zu systemunterstützenden Einstellungen stehen.