Neuer Artikel in "Frontiers in Psychology": Two Forms of Social Inequality in Students' Socio-Emotional Skills

Einige Forscher*innen und Politiker plädieren für eine stärkere Förderung sozio-emotionaler Fähigkeiten in der Hoffnung, Schüler*innen bei ihrem akademischen Erfolg zu helfen, insbesondere den sozial benachteiligten. Andere warnen davor, dass dies die soziale Ungleichheit eher verstärken könne, weil die leistungsfördernden Persönlichkeitsmerkmale selbst ungleichmäßig zu Ungunsten sozial benachteiligter Schüler verteilt sind. Der Beitrag leistet einen Beitrag zu dieser Debatte. Auf der Basis repräsentativer, groß angelegter Daten von 9.300 Neuntklässlern aus dem Nationalen Bildungspanel (NEPS) und unter Verwendung der Big Five Persönlichkeitsmerkmale als Maß für sozio-emotionale Fähigkeiten beleuchten die Autoren zwei miteinander verbundene, aber unterschiedliche Aspekte sozialer Ungleichheit bei sozio-emotionalen Fähigkeiten. Sie untersuchen zum einen, ob das Niveau der leistungsfördernden Persönlichkeitseigenschaften in Abhängigkeit vom sozioökonomischen Status der Eltern variiert. Zum anderen gehen sie der Frage nach, ob die Erträge von Persönlichkeitsmerkmalen in Form von Merkmals-Leistungs-Beziehungen als Funktion des sozioökonomischen Status der Eltern variieren.

Clemens M. Lechner, Jens Bender, Naemi D. Brandt Naemi D. & Beatrice Rammstedt: Two Forms of Social Inequality in Students' Socio-Emotional Skills: Do the Levels of Big Five Personality Traits and Their Associations With Academic Achievement Depend on Parental Socioeconomic Status? In: Frontiers in Psychology, Vol. 12, 2021, S.  https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.679438