NOCH BIS 21.09.: Onlineumfrage zum Frageprogramm des ALLBUS 2016 "Einstellungen gegenüber ethnischen Gruppen"

Eines der grundlegenden Merkmale des ALLBUS ist die Wiederholung der Themenschwerpunkte in der Regel im Abstand von 10 Jahren. Das Schwerpunktmodul besteht dabei jeweils zu einem großen Anteil aus ALLBUS-internen Replikationsfragen, um die Untersuchung des sozialen Wandels zu ermöglichen. In der ALLBUS-Erhebung 2016 wird der Themenschwerpunkt zum dritten Mal nach 1996 und 2006 "Einstellungen gegenüber ethnischen Gruppen in Deutschland" sein.

Wir möchten die Nutzer und am Thema Interessierte um Ihr Votum zu 24 der bisher im ALLBUS zu diesem Thema gestellten Fragen bitten. Sie können zu jeder Frage angeben, ob diese Ihrer Meinung nach im Jahr 2016 erhoben werden sollte oder nicht. Zudem erhalten Sie die Möglichkeit, Ihre Meinung zu begründen und/oder die Items zu kommentieren.

Damit wir mit dieser Onlineumfrage ein möglichst aussagekräftiges Meinungsbild erhalten, würden wir uns über eine rege Beteiligung sehr freuen!

Die Teilnahme an der Nutzerbefragung ist bis Sonntag, den 21. September 2014, möglich.

Für Ihre Einschätzung zu allen ausgewählten Replikationsfragen müssen Sie etwa 10 Minuten einplanen.

Wenn Sie sich die Fragen vorab ansehen wollen, können Sie diese PDF-Datei downloaden, die alle vollständigen Fragetexte enthält:
Umfrage_2016_FragenZumSchwerpunktthema.pdf

Sie starten die Befragung, indem Sie hier klicken:

Dieser Link erlaubt Ihnen die einmalige Teilnahme an unserer Umfrage.

Gerne können Sie weitere Kolleginnen oder Kollegen sowie andere Nutzer von ALLBUS-Daten zur Teilnahme an der Erhebung einladen. Auch Personen, die sich mit dem Thema "Einstellungen gegenüber ethnischen Gruppen in Deutschland" befassen, sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist unter der Adresse http://www.gesis.org/allbus/allbus-inhalte/nutzerumfrage-allbus-2016/ möglich.

Bei Rückfragen können Sie sich gerne an Michael Blohm wenden.

Vielen herzlichen Dank im Voraus für die Teilnahme an unserer Nutzerbefragung.