Open-Access-Publikationsdienst SSOAR mit DINI-Zertifikat 2016 rezertifiziert

Kategorien: GESIS-News; Pressemitteilung

Der bei GESIS betriebene Volltextserver Social Science Open Access Repository (SSOAR) wurde Anfang 2019 mit dem DINI-Zertifikat 2016 rezertifiziert, nachdem er zuvor mit dem DINI-Zertifikat 2007 ausgezeichnet war. Das Zertifikat der Deutschen Initiative für Netzwerkinformationen e.V. (DINI) zertifiziert Open-Access-Publikationsdienste und stellt die Standardisierung und Qualität von Open-Access-Dokumentenservern sicher.

Mit über 50.000 Volltexten gehört SSOAR zu einer festen Größe im Bereich des elektronischen Publizierens innerhalb der Sozialwissenschaften. Die DINI evaluiert Open-Access-Repositorien und -Publikationsdienste vor dem Hintergrund eines permanent weiterentwickelten Kriterienkatalogs und möchte die Publikationsinfrastruktur für das elektronische Publizieren verbessern sowie Open-Access-basierte Publikationsformen stärken. Mit den Standards nach dem DINI-Zertifikat sind die SSOAR-Daten komfortabel und langfristig auffindbar.

Damit wurde bestätigt, dass GESIS einen leistungsstarken und vertrauenswürdigen Server für elektronische Publikationen für die sozialwissenschaftliche Fach-Community bereitstellt.