GESIS Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften: Homepage aufrufen

Open-Access-Tage 2014 in Köln


Kategorien: GESIS-News

Die diesjährigen Open-Access-Tage finden vom 8.-9. September 2014 in Köln an der Fachhochschule Köln statt. Die größte Fachtagung zu Open Access im deutschsprachigen Raum richtet sich an alle Interessierten aus dem Open-Access-Bereich, seien es Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Hochschulen, Forschungsinstituten und Infrastruktureinrichtungen oder Interessierte aus dem Verlagsbereich.

In den Plenumsvorträgen der Veranstaltung werden die Hot Topics der Open-Access-Bewegung vorgestellt: Celina Ramjoué (European Commission, DG Connect) wird von der Offenen Wissenschaft im Forschungsrahmenprogramm Horizon 2020 berichten, während Petra Hätscher (UB Konstanz) Transformationsstrategien aus der Perspektive der Universität Konstanz darstellt. Außerdem wird Martin Fenner (PLoS) mit den Teilnehmenden über die Publikation und Zitierbarkeit wissenschaftlicher Software mit dauerhaften Identifikatoren diskutieren.

Für den Eröffnungsvortrag konnte Wolfgang zu Castell vom Münchner Helmholtz-Zentrum gewonnen werden. Er wird aufzeigen, dass „Open Science – mehr als nur eine Frage der Kommunikation“ ist.

Weitere inhaltliche Schwerpunkte in diesem Jahr sind u.a.:

  • Creative Commons: Sinn und Zweck, Chancen und Risiken,
  • Impact-Messung von Open Access, 
  • Infrastrukturen, Möglichkeiten und Grenzen für Open Research Data,
  • Open Access und Subskription: Open-Access-Optionen und Transformationsstrategien
  • sowie erstmals: Qualifizierung für Open Access in Studium und Beruf.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Hier geht es zur Anmeldung: http://open-access.net/de/aktivitaeten/open_access_tage

Hashtag der Veranstaltung: #OAT14