GESIS Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften: Homepage aufrufen

Relaunch von sowiport – Das sozialwissenschaftliche Fachportal geht optimiert in die Zukunft


Kategorien: GESIS-News

Ab sofort präsentiert sich sowiport, das sozialwissenschaftliche Fachportal, in neuer Erscheinung. Mit dem Wechsel auf das neue Framework-System VuFind ist das Rechercheportal schneller, übersichtlicher und deutlich benutzerfreundlicher.

Das sozialwissenschaftliche Fachportal sowiport wechselt auf das neue Framework-System VuFind. Damit wird die übergreifende Recherche in 19 Datenbanken und in insgesamt mehr als 7 Millionen Datensätzen deutlich schneller. Das gleichzeitig umgesetzte Re-Design sorgt zudem für eine aufgeräumte und übersichtliche Darstellung der Ergebnislisten. Insgesamt wird damit die Benutzerfreundlichkeit von sowiport deutlich verbessert und die Bedienbarkeit intuitiver und komfortabler.

Einhergehend mit der Umstrukturierung des Systems wurden auch zahlreiche technische Neuerungen implementiert: Die Suchmöglichkeiten wurden verfeinert und auf Nutzerbedürfnisse angepasst, die Metadaten der Datenbanknachweise lassen sich im APA und MLA-Zitierstil ausgeben, die Daten selbst können nach RefWorks, EndNote, BibTeX und als E-Mail exportiert werden. Um die eigene Recherche zu optimieren, kann die Suchtermerweiterung variabel zu- oder abgeschaltet werden; ein Vorschlagssystem bietet darüber hinaus nicht nur umfangreiche alternative Suchbegriffe zum eigenen Suchwort, sondern bietet nun auch zu jedem Einzelnachweis ähnliche Dokumente an.

Um die Nutzer von sowiport aktiver miteinzubeziehen, können sie Nachweise kommentieren. Eigene Dokumente lassen sich schnell und unkompliziert melden. Die bereits vom Vorgängersystem bekannten Funktionen wie „Merklisten“ und „Suchhistorie“ sorgen auch im neuen sowiport weiterhin für übersichtliches und strukturiertes Arbeiten mit den Datenbanken. Um den gesamten Umfang der Funktionen nutzen zu können, sollten sich interessierte Nutzerinnen und Nutzer bei sowiport registrieren. Die Anmeldung erfolgt kostenfrei und unter Beachtung gängiger Datenschutzrichtlinien. Im separaten sowiport beta-Bereich gibt es zudem die Möglichkeit, experimentelle Designs und Funktionalitäten vorab zu testen. Dort lassen sich zukünftige Innovationen in den Bereichen Softwareergonomie, Design und Retrievaltechnik frühzeitig im simulierten Alltagsbetrieb ausprobieren.