GESIS Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften: Homepage aufrufen
MISSY: Homepage aufrufen
Metadata for Official Statistics

ESeG – European Socioeconomic Groups

European Socio-economic Groups (ESeG) ist eine Klassifikation zur strukturierten Bündelung der wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Charakteristika von Personen innerhalb der Europäischen Union. Ziel ist es, die verschiedenen Merkmale einheitlich zu klassifizieren und somit innerhalb der EU vergleichbar zu machen. ESeG kann im Wesentlichen aus der internationalen Standardklassifikation der Berufe (ISCO-08) und dem Beschäftigungsstatus (angestellt oder selbständig) gebildet werden. Im Detail sind je nach Datenlage noch weitere Variablen nötig. Die Syntaxen zur Umsetzung von ESeG stehen für die Mikrozensus Scientific Use Files ab 2012 zur Verfügung. Für das Erhebungsjahr 2020 werden einmalig keine Syntaxen zur Umsetzung von ESeG angeboten, da die amtliche Statistik aufgrund von Qualitätsbedenken von einer Veröffentlichung der ISCO-Variablen im MZ-SUF 2020 abgesehen hat.

Weitere Informationen:

  • Börlin, Simon & Lukas Zettl (2020): Mikrozensus Tools: Die Klassifikation European Socio-economic Groups (ESeG) im Mikrozensus Scientific Use File (GESIS Papers, 2020/08). Köln: GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften. [.pdf].

Download der Programme zur Recodierung von ESeG

Hinweis:

Die Setups sollten heruntergeladen und mit Statistikprogrammen weiterverwendet werden. Die Browseransicht dient lediglich der Übersicht. Umlaute und Zeilenumbrüche werden hier teilweise fehlerhaft dargestellt.

SPSS Stata
Mikrozensus 2021 [.sps] [.do]
Mikrozensus 2012 - 2019 [.sps] [.do]