PIAAC - Internationale Studie zur Untersuchung von Alltagsfähigkeiten Erwachsener

PIAAC - Internationale Studie zur Untersuchung von Alltagsfähigkeiten Erwachsener

PIAAC ist eine Studie der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), die zum Ziel hat, Kompetenzen Erwachsener im internationalen Vergleich zu untersuchen. PIAAC findet zeitgleich in mehreren Ländern statt und wird in regelmäßigen Abständen wiederholt.

In Deutschland wird PIAAC von dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unter Beteiligung des  Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) gefördert. GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften ist für die Laufzeit von 2018 bis 2024 mit dem nationalen Projektmanagement von PIAAC in Deutschland betraut.

Der nationale PIAAC-Ergebnisbericht erscheint am 10. Dezember 2024.

Beatrice Rammstedt, Britta Gauly, Sanja Kapidzic, Débora B. Maehler, Silke Martin, Natascha Massing, Silke L. Schneider, Anouk Zabal. (2024). PIAAC 2023. Grundlegende Kompetenzen Erwachsener im internationalen Vergleich. Waxmann Verlag, Münster.

PIAAC 2023: Ergebnisse
Informationen zu den Ergebnissen von PIAAC 2023

PIAAC im Überblick
Informationen zu PIAAC, den Projektzielen, der Projektstruktur und Ergebnissen aus dem ersten Zyklus von PIAAC (2009-2013)

PIAAC: Inhalte und Durchführung
Informationen zum zweiten Zyklus von PIAAC (2018-2024): Inhalte, Durchführung, Qualitätsstandards, zeitlicher Ablauf und teilnehmende Länder

PIAAC-Daten
Das Forschungsdatenzentrum PIAAC (FDZ PIAAC) bietet Zugang und Beratung zu den Daten