Der Server wird EDV-technisch als Daueraufgabe von GESIS betreut. Fragen zur technischen Infrastruktur richten Sie bitte an die Administratoren. Die inhaltliche Erschließung wird durch Team Library & Open Access der Abteilung KEO gewährleistet. Auskunft zur Erschließung kann Uta Richter erteilen.
Seit September 2012 wird SSOAR auf Basis der Open-Source-Software DSpace (www.dspace.org) betrieben.
Dem Server sind zum jetzigen Zeitpunkt ein Hauptspeicher von 64 GB, eine Festplattengröße von 3 TB und 16 CPU Kerne zugewiesen. Die Konfiguration kann im laufenden Betrieb den Gegebenheiten entsprechend erweitert werden, so dass auch auf zukünftige Anforderungen an das System reagiert werden kann.
Der Server wird mit dem Betriebssystem Ubuntu Server 22.04 LTS betrieben. Die Java-Anwendung DSpace wird dort über einen Tomcat-Webserver ausgeliefert. DSpace selbst nutzt eine PostgreSQL-Datenbank.
Der Zugang zu den Systemen ist über persönliche Kennungen geschützt. Zugriff auf die Remotekonsole ist nur mittels SSL-Key und Nutzerkennung möglich.
Die Datenbanken werden alle drei Stunden automatisiert gesichert. Inkrementelle Backups des Systems werden täglich erstellt und zudem wird einmal wöchentlich ein komplettes Backup durchgeführt. Die Sicherung erfolgt auf GESIS-internen Datenspeichern, so dass eine Trennung von Server und Backup gewährleistet ist. Sicherheitsupdates werden zeitnah und automatisiert durchgeführt. Im Falle eines Ausfalls des Systems kann es innerhalb eines Tages mit der Standardsoftware und nach Einspielen der gesicherten Daten rekonstruiert werden.