StaRQ - Standards, Guidelines and Quality Assurance for Gender Equality in Science
  • You are here:
  • FAQs

Dr. Nina Steinweg

Dauerbeobachtung der Gesellschaft
Center of Excellence Women and Science

+49 (221) 47694-264
E-Mail
vCard

Lucas Jungbluth

Dauerbeobachtung der Gesellschaft
Center of Excellence Women and Science

+49 (221) 47694-232
E-Mail
vCard

What can I find in INKA?

INKA presents a wide range of exemplary real-life models from German higher education institutions and non-university research institutions in a searchable database format. Making equal opportunity a sustainable reality in the research community requires a comprehensive concept for gender justice and increasing the proportion of women at all levels of academia. INKA provides a structured information base for all research institutions and in particular equal opportunity officers, showcasing ways in which equal opportunity concepts can be implemented and refined in practice. It provides you with ideas and inspiration for the design of your equal opportunity objectives or policies. It reveals the latest developments and trends in equal opportunity at German higher education institutions and research institutions. Information about searching in INKA, the different online views and output formats can be found here.

What kind of models are included in INKA? 

GESIS – Leibniz Institute for the Social Sciences (GESIS) researches and checks the equal opportunity measures contained in INKA and makes the final decision on inclusion in the database. Research is based on the ranking of higher education institutions by gender aspects, which is published every two years by Dr. Andrea Löther, Deputy Director of CEWS, thus constituting a very up-to-date basis for research. Measures undertaken by higher education institutions, which are classified in ranking groups one to four, are taken into account. Measures undertaken by non-university research institutions are not researched independently. Only measures that are independently reported by the research institutions are checked.

What are similar measures?

As well as the selected models, INKA includes similar measures to illustrate the breadth of equal opportunity measures. Similar measures are measures which are judged to be of a high enough quality to be added to the database, but not of the same exemplary character as the selected models. They are included to complement the selected models they are linked to. They appear with the name of the institution, title and link to the measure and can be found with the keyword search using the name and/or location of the higher education institution or non-university research institution.

What kind of information about a model does the database contain?

To present a model in sufficient detail, the following information is included in INKA:

  • Information about the leading institution: Name, category and federal state of the higher education institution or non-university research institution, responsible department and contact details (switchboard number, e-mail address of department and website of the research institution).
  • Information about the measure itself: Classification in defined topics and action areas, target groups and subject groups, general description of the measure (content, structure, time frame etc.), description of goals, results and effectiveness of the measure, cooperations and networks, link/URL.

If there are any similar measures in the database, these are also shown along with the title, name of the institution and link/URL.

This information is shown in the detailed view.

The quick view shows only the title of the model, the name of the institution, the classification in the defined topics and action areas, target groups and subject groups, if applicable the name of the higher education institution or research institution that offers a similar measure, and the goals of the model.

In the English version, the following information is displayed in the quick view: Title of the model, name of the institution, institution type, thematic category, target groups and subject groups, if applicable name of the institution offering a similar measure. The detailed view also includes the following information: Description of the measure, results and effectiveness, leading institution (name, type of institution, federal state), responsible area with e-mail address, link to institution, link to measure, if applicable similar measure with title and link. Links to pages in German are identified by a corresponding symbol.

The measure descriptions are written by GESIS and reviewed once a year to ensure they are still up to date.

What are “innovative models”?

INKA allows you to search for particularly outstanding models. These models differ from the rest in that they address current problems or offer new and innovative approaches. By selecting “Innovative models” you can limit the results to this category of models. These models are indicated by a blue flag.

As part of the ongoing quality assurance process, the status “innovative model” may be removed. If this happens, the relevant institution will be notified.

To further narrow down your results you can combine various criteria. For example, in addition to the classifications and action areas under “Select by topic” or a search term, you can select (several) different institution types, target groups, subject groups and/or federal states. The subject groups of humanities and social sciences, life sciences, natural sciences and engineering sciences correspond to the DFG's classification system.

How can I search for measures?

To facilitate your search for models and similar measures in the INKA there are three filters, which can be combined if required. Under “Select by topic” there are various classifications and action areas. The search box allows you to enter specific words. “Narrow down search” allows you to further specify the categories you are interested in.

A summary of the selected options appears above the list of results. You can use this to remove individual filters again.

How does the select function work?

“Select by topic” allows you to search for particular classifications and action areas. You can search for the following classifications:

  • Staff / early career researchers
  • Work / life balance
  • Research / academic culture
  • Organizational development
  • Gender in research & teaching
  • Quality assurance

Each of these classifications includes various action areas. When you have selected a classification you can then select one or more action areas.

How does the search function work?

Here you can enter one or more terms to search the INKA. Entering several terms will produce a longer list of results because the search terms are connected by the logical operator OR. So searching for “Mentoring Postdoc” will generate hits for both “Mentoring” and “Postdoc”.

However, you can also specify your own logical links. The available options are:

  • Logical operators: AND, OR and NOT
  • Brackets for grouping
  • Truncation with *
  • Exact phrases with quotation marks

Entering the name of a measure that contains punctuation marks, numbers, etc. (e.g. “mea*sure”) may not produce the desired result in the keyword search. This is because certain characters have a function in the keyword search (for example, * is used to truncate a search term).

How can I further narrow down the selection and/or search?

To further narrow down your results you can combine various criteria. For example, in addition to the classifications and action areas under “Select by topic” or a search term, you can select target groups, subject groups and/or states.

The humanities and social sciences, life sciences, natural sciences and engineering sciences disciplines correspond to the DFG's classification system.

How can I remove a filter?

If you want to deactivate a filter or filters, there are three ways of doing this:

  1. Clicking on “Start new search” will remove all filters.
  2. You can remove individual filters from the list of all selected filters above the list of results by clicking on the plus sign.
  3. You can also remove filters by clicking again in the column on the left where you first selected them.

How does the list of results work?

If no filters are selected, all models are shown in the list of results. When you select a filter or enter a search term, the list of results is narrowed down.

You can view the results one page at a time. You can also specify how many results are shown on one page and how they are sorted. You can sort by title or date and in ascending or descending order.

How can I view the detailed information about a model?

In the list of results you can click on the title of a model to open a detailed description of the measure. At the end of the detailed information is a link which allows you to open the detailed view in a new window or tab, depending on your browser setting.

How can I create a link to a model?

The link to the detailed view in a separate window does not change, so it can be used as a permanent link, for example on your website. You can use this URL address to create a link to your model on your institution's website.

How can I propose a model for inclusion in INKA?

Proposals for equal opportunity measures that have been tested at your institution are essential to INKA. New measures and information about completed measures keep INKA up to date and interesting. Equal opportunity officers at higher education institutions and non-university research institutions in Germany are encouraged to actively submit examples of relevant measures using the “Proposal form” section. Here you will find a form and guidelines on submitting measures.

First the proposal is checked. If there are any questions or the information provided is incomplete, it is returned for revision. After the proposal has been checked, GESIS decides whether to include it or not. You will be notified as to whether your proposal was accepted or not.

If the decision is positive, the measure will be translated into English and then added to INKA in both German and English. INKA is updated on a quarterly basis, so it may take up to three months before a selected model becomes available online. You will receive a message from GESIS when your measure is available online. GESIS reserves the right to remove models again or change their status if necessary. You will be notified if this happens.

What are the minimum requirements for proposing a measure?

Equal opportunity measures put forward for inclusion in INKA must satisfy the following criteria:

  • All information given as part of the description must be available online and therefore verifiable.
  • The e-mail address provided must be a neutral one (not a personal address) to ensure its continued validity. This address will be published in the detailed description of the model.
  • All fields marked with * are mandatory fields and must be completed.

What criteria are used to select measures?

Equal opportunity measures included in INKA go through a quality-assured selection process. The aim is to showcase the variety of tested and innovative real-life examples and make them accessible in a searchable database.

Selection is based upon a summary assessment process, for which measures have been identified from publicly accessible sources. GESIS has prepared and categorized these sources. To this extent the researched equal opportunity measures are not evaluated, but analyzed and appraised on the basis of the available information.

The key selection criteria are, where apparent:

  • The coherence of the concept
  • The innovative character or long-term testing of the measure
  • Accessible documentary evidence of quality assurance (monitoring, reports, evaluations etc.)
  • The structural framework (integration in a wider concept, link-in within the institution, implementation etc.).

A separate quality assurance concept was designed for non-university research institutions due to the lack of comparability with higher education institutions. It is based on the concept for higher education institutions but it has been adapted and scaled back. The measures undertaken by research institutions are therefore only compared with one another and not with the previously added measures undertaken by higher education institutions.

The presentation of an institution's equal opportunity activities on the web and the scope of published information about the assessment criteria listed above also play an important role. The content of INKA is selected according to the principle of “variety, not bulk”.

The appraisal process also incorporates thematic clusters, which group together measures that are thematically similar. Measures within a cluster are appraised and weighted in a separate assessment process. For example, the Mentoring cluster is subject to the quality standards of Forum Mentoring, such as the suitability of mentoring, institutional integration, forms of mentoring, selection process and the content of the mentoring process. Established quality standards also apply in other clusters, for example the standards of Dual Career Netzwerk Deutschland.

What kind of browser do I need?

The site programming is based on CSS validated to W3C standards, which can be used with standard browsers (such as Firefox, Chrome, Edge or Microsoft Internet Explorer) in the standard configuration (CSS and JavaScript enabled) without adaptations.

Do I need JavaScript?

Yes. However, in the interests of accessibility the user interface has been designed to allow operation without a mouse. To make any changes to the search you must activate a button or explicitly confirm a link.

What software is used for INKA?

INKA is based solely on open source software.

  • Management and presentation of equal opportunity measures: DSpace, version 5.7
  • Search information: jQuery UI
  • Highlighting of search terms in list of results: jQuery Highlight Plugin

Is INKA fully accessible?

INKA offers a high level of accessibility and intuitive usability. The level of accessibility has been verified by a BITV test and scored 97.25 out of 100 points.

It features the following elements, which comply with the Ordinance on Accessible Information Technology (BITV) introduced in Germany on 24 July 2002:

INKA supports readability through high contrast font and the option of controlling the font size. A clear structure is achieved through the separation of content and design and the consistent identification of hyperlinks.

 

Funding number: 01FP1901

BMBF logo

Standards, Richtlinien und Qualitätssicherung für Maßnahmen zur Verwirklichung der Geschlechtergerechtigkeit in der Wissenschaft
  • Sie sind hier:
  • StaRQ
  • FAQs

StarQ

E-Mail

Dr. Nina Steinweg

Dauerbeobachtung der Gesellschaft
Center of Excellence Women and Science

+49 (221) 47694-264
E-Mail
vCard

Lucas Jungbluth

Dauerbeobachtung der Gesellschaft
Center of Excellence Women and Science

+49 (221) 47694-232
E-Mail
vCard

Was finde ich im INKA?

Der INKA präsentiert eine breite Auswahl vorbildlicher Praxisbeispiele deutscher Hochschulen sowie außerhochschulischer Forschungseinrichtungen und macht sie mit einer gezielten und individuellen Recherche zugänglich. Chancengleichheit in Wissenschaft und Forschung nachhaltig zu leben, erfordert ein umfassendes Konzept zur Geschlechtergerechtigkeit und zur Erhöhung des Frauenanteils für die gesamte Einrichtung. Der INKA bietet allen wissenschaftlichen Einrichtungen und insbesondere den Gleichstellungsbeauftragten eine strukturierte Informationsbasis darüber, wie Gleichstellungskonzepte konkret umgesetzt und weiterentwickelt werden können. Er gewährt Ihnen  die Möglichkeit, Impulse und Inspirationen für die Ausgestaltung ihrer Gleichstellungsziele oder -politik zu erhalten. Aktuellen Entwicklungen und Trends im Bereich der Chancengleichheit an deutschen Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen werden sichtbar. Informationen zur Recherche im INKA und zu den verschiedenen Online-Ansichten und Ausgabemöglichkeiten zu Modellbeispielen finden Sie hier.

Welche Modellbeispiele werden im INKA aufgenommen?

GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS) recherchiert und prüft die im INKA enthaltenen Chancengleichheitsmaßnahmen und trifft anschließend die Entscheidung über die Aufnahme in die Datenbank. Die Grundlage der Recherche bildet das Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten, das alle zwei Jahre von Dr. Andrea Löther, der stellvertretenden Leiterin des CEWS, veröffentlicht wird. Es bietet somit eine sehr aktuelle Recherchegrundlage. Berücksichtigt werden Maßnahmen von Universitäten und Hochschulen, die in die Ranggruppen eins bis vier des Rankings eingruppiert wurden. Maßnahmen aus den außeruniversitären Forschungseinrichtungen werden nicht selbstständig recherchiert. Es werden nur Maßnahmen geprüft, die selbstständig von den Forschungseinrichtungen gemeldet wurden. 

Was sind vergleichbare Maßnahmen?

Zusätzlich zu den ausgewählten Modellbeispielen werden in den INKA auch vergleichbare Maßnahmen aufgenommen, um die Bandbreite an Gleichstellungsmaßnahmen sichtbar zu machen. Vergleichbare Maßnahmen sind Maßnahmen, die in der Qualitätsprüfung als aufnahmewürdig bewertet werden, die aber nicht den gleichen beispielhaften Charakter haben wie ausgewählte Modelbeispiele. Sie werden aufgenommenen Modellbeispielen als inhaltliche Ergänzungen zugeordnet. Sie erscheinen mit dem Namen der Einrichtung, Titel und Link der Maßnahme und sind mit der Stichwortsuche über den Namen und/oder den Ort der Hochschule oder der außerhochschulischen Forschungseinrichtungen recherchierbar.

Welche Daten eines Modellbeispiels werden erfasst?

Um ein Modellbeispiel ausreichend vorstellen zu können, werden für den INKA folgende Informationen der Modellbeispiele in die Datenbank aufgenommen:

  • Daten über die federführende Einrichtung: Name, Art und Bundesland der Hochschule oder der außerhochschulischen Forschungseinrichtungen, die verantwortliche Abteilung sowie die Kontaktdaten (Telefonnummer der Zentrale, E-Mail-Adresse der Abteilung und Homepage der wissenschaftlichen Einrichtung).
  • Daten über die Maßnahme selbst: Zuordnung der Maßnahme zu den vorgegebenen Themenbereichen und Handlungsfeldern, Zielgruppen und Fächergruppen, allgemeine Beschreibung der Maßnahme (Inhalt, Aufbau der Maßnahme, Laufzeit etc. ), Beschreibung der Ziele, Ergebnisse und Wirkungsweisen der Maßnahme und der Kooperationen und Netzwerke, Link/URL zur Maßnahme.

Zudem werden hier – sofern vorhanden – vergleichbare Maßnahmen mit dem Titel der Maßnahme, dem Namen der Einrichtung und dem Link/URL angegeben.

Diese Informationen werden in der Detailansicht angezeigt.

In der Kurzansicht sind nur der Titel des Modellbeispiels und der Name der Einrichtung, die Zuordnung zu den vorgegebenen Themenbereichen und Handlungsfeldern, Zielgruppen und Fächergruppen, ggfs. der Name der Hochschule bzw. der Forschungseinrichtung, die eine vergleichbare Maßnahme anbietet, sowie die Ziele des Modellbeispiels zu sehen.

In der englischen Version werden in der Kurzansicht folgende Angaben angezeigt: Titel des Modellbeispiels und der Name der Einrichtung, der Einrichtungstyp, die thematische Zuordnung, Zielgruppen und Fächergruppen, ggfs. der Name der Einrichtung, die eine vergleichbare Maßnahme anbietet. In der Detailansicht werden folgende Informationen noch ergänzt: Beschreibung der Maßnahme, Ergebnisse und Wirkungsweise der Maßnahme, Federführende Einrichtung (Name, Art der Einrichtung, Bundesland), zuständiger Bereich mit E-Mail-Adresse, Link zur Einrichtung, Link zur Maßnahme), ggfs. vergleichbare Maßnahme mit den weiteren Angaben zum Maßnahmentitel und Link. Links, die zu deutschsprachigen Seiten führen, werden mit einem entsprechenden Symbol gekennzeichnet.

Die Maßnahmenbeschreibungen werden von GESIS verfasst und einmal im Jahr auf ihre Aktualität hin überprüft.

Was sind „Innovative Modellbeispiele“?

Im INKA besteht die Möglichkeit, gezielt nach besonders herausragenden Modellbeispielen zu suchen. Diese Modellbeispiele heben sich von anderen ab, da sie unter anderem aktuelle Problemfelder bearbeiten, neue Herangehensweisen oder innovative Lösungsansätze mit ihren Maßnahmen bieten. Die Trefferliste kann durch Aktivierung des Feldes „Innovative Modellbeispiele“ auf diese eingegrenzt werden. Diese Modellbeispiele sind durch ein blaues Fähnchen gekennzeichnet.

Im Rahmen des fortlaufenden Qualitätssicherungsprozesses kann es dazu kommen, dass der Status „innovatives Modellbeispiel“ aufgehoben wird. Tritt dieser Fall ein, wird die betreffende Einrichtung darüber informiert.

Um die Trefferliste noch passgenauer zu erhalten, können Sie mehrere Kriterien kombinieren. Beispielsweise können Sie zusätzlich zu den Dimensionen und Handlungsfeldern der „Auswahl“ oder einem Suchwort (mehrere) unterschiedliche Einrichtungstypen, Zielgruppen, Fächergruppen und/oder Bundesländer auswählen. Die Fächergruppen „Geistes- und Sozialwissenschaften“, „Lebenswissenschaften“, „Naturwissenschaften“ und „Ingenieurwissenschaften“ entsprechen der Fachsystematik der DFG.

Wie kann ich Maßnahmen recherchieren?

Für die Recherche nach Modellbeispielen und vergleichbaren Maßnahmen im INKA gibt es drei miteinander kombinierbare Filtermöglichkeiten: Unter „Auswahl“ finden sich verschiedene Dimensionen und Handlungsfelder, über die Suche können Sie wie gewohnt bestimmte Worte suchen und unter „Weiter Einschränken“ gibt es die Möglichkeit, bestimmte weitere Kategorien anzuwählen.

Je nachdem, was Sie gewählt haben, erscheint über der Trefferliste eine Übersicht der gewählten Optionen, aus der Sie auch einzelne gewählte Filter wieder entfernen können.

Wie funktioniert die Auswahl?

Unter „Nach Themen auswählen“ haben Sie die Möglichkeit, zu inhaltlichen Dimensionen und Handlungsfeldern zu recherchieren. So finden Sie hier die Dimensionen:

  • Personal- und Nachwuchsförderung
  • Vereinbarkeit
  • Wissenschaftskultur
  • Organisationsentwicklung
  • Gender in Forschung & Lehre
  • Qualitätssicherung

Jede dieser Dimensionen umfasst verschiedene Handlungsfelder. Wenn Sie eine Dimension ausgewählt haben, können Sie eines oder mehrere Handlungsfelder aktivieren.

Wie funktioniert die Suche?

Sie können hier einen oder mehrere Begriffe eingeben, nach denen Sie die Maßnahmen im INKA durchsuchen wollen. Wenn Sie mehrere Begriffe eingeben, vergrößert sich die Trefferliste, da die Begriffe logisch mit ODER verknüpft werden. Eine Suche nach „Mentoring Postdoc“ wird daher sowohl Treffer zum Thema „Mentoring“ als auch solche mit Bezug zu „Postdoc“ anzeigen.

Sie haben aber auch die Möglichkeit, die Suchbegriffe selbst logisch zu verknüpfen und zu erweitern. Dazu stehen Ihnen die folgenden Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Als logische Operatoren: AND, OR und NOT
  • Klammern zur Gruppierung
  • Trunkierung mittels *
  • Phrasen mittels Anführungszeichen

Maßnahmennamen, die Satzzeichen, Zahlen o.ä. enthalten (bspw. „Maß*nahme“), können bei der Eingabe in die Stichwortsuche unter Umständen nicht zu dem gewünschten Ergebnis führen. Dies liegt daran, dass bestimmte Zeichen eine Funktion bei der Stichwortsuche auslösen (bspw. die Abkürzung von Suchbegriffen mittels *).

Wie kann ich die Auswahl und/oder Suche weiter einschränken?

Um die Trefferliste noch passgenauer zu erhalten, können Sie mehrere Kriterien kombinieren. Beispielsweise können Sie zusätzlich zu den Dimensionen und Handlungsfeldern der „Auswahl“ oder einem Suchwort (mehrere) Zielgruppen, Fächergruppen und/oder Bundesländer auswählen.

Die Fächergruppen „Geistes- und Sozialwissenschaften“, „Lebenswissenschaften“, „Naturwissenschaften“ und „Ingenieurwissenschaften“ entsprechen der Fachsystematik der DFG.

Wie kann ich die Filter rückgängig machen?

Wenn Sie einzelne gesetzte Filter ausschalten wollen, haben Sie dazu drei Möglichkeiten:

  1. Ein Klick auf „Recherche neu starten“ entfernt sämtliche Filter.
  2. Einzelne Filter können Sie aus der Liste aller ausgewählten Filter oberhalb der Trefferliste mit einem Klick auf das Kreuz entfernen.
  3. Auch ein erneuter Klick in der linken Spalte entfernt Filter, jeweils dort wo sie gesetzt wurden.

Wie funktioniert die Trefferliste?

Ohne Filter zeigt der INKA in der Trefferliste alle gespeicherten Modellbeispiele an. Sobald Sie einen beliebigen Filter setzen oder einen Suchbegriff eingeben, erscheint die Trefferliste daraufhin eingeschränkt.

Die Trefferlisten können Sie seitenweise durchblättern. Sie können auch bestimmen, wie viele Treffer auf einer Seite angezeigt werden und wie sie sortiert sind. Eine Sortierung ist nach „Titel“ und „Aktualität“ sowohl in aufsteigender als auch absteigender Reihenfolge möglich.

Wie kann ich die Details zu einem Modellbeispiel ansehen? 

Innerhalb der Trefferliste können Sie mit einem Klick auf den Titel eines Modellbeispiels eine detaillierte Beschreibung dieser Maßnahme aufklappen. Am Ende der Details finden Sie einen Link, mit dem Sie die Detailansicht dieses Modellbeispiels in einem eigenen Fenster oder Tab – je nach Einstellung Ihres Browsers – öffnen können.

Wie kann ich Modellbeispiele verlinken?

Der Link auf die Detailansicht in einem eigenen Fenster ändert sich nicht und eignet sich daher für eine dauerhafte Verlinkung, z.B. auf Ihre Homepage. Mithilfe dieser URL-Adresse können Sie auf der Homepage Ihrer Hochschule auf Ihr Modellbeispiel im INKA verweisen.

Wie schlage ich ein Modellbeispiel zur Aufnahme in den INKA vor?

Das Vorschlagen von Maßnahmen zur Chancengleichheit, die an der eigenen Einrichtung erprobt wurden, ist für den INKA essenziell. Denn neue Maßnahmen und Hinweise zu bereits eingestellten Modellbeispielen halten den INKA aktuell und attraktiv. Daher sind Gleichstellungsakteurinnen und -akteure an Universitäten, Hochschulen und außerhochschulischen Forschungseinrichtungen in Deutschland herzlich eingeladen, in der Rubrik „Vorschlagsformular“ selbst aktiv zu werden. Dort finden Sie ein Formular sowie Hinweise zum Einreichen von Maßnahmen.

Zunächst werden die eingeschickten Maßnahmen überprüft und bei Rückfragen oder unvollständigen Angaben zur Überarbeitung zurückgesendet. Nach Überprüfung der Maßnahme entscheidet GESIS über die Aufnahme. Sie erhalten in jedem Fall eine Rückmeldung, ob Ihre Maßnahme aufgenommen wird oder nicht.

Bei einer positiven Rückmeldung wird die Maßnahme ins Englische übersetzt und anschließend in deutscher und englischer Sprache in den INKA eingestellt. Eine Aktualisierung des INKAs erfolgt quartalsweise, so dass es ggf. bis zu drei Monaten dauern kann, bis das ausgewählte Modellbeispiel online verfügbar ist. Sie erhalten von GESIS eine Nachricht, wenn Ihre Maßnahme online verfügbar ist. GESIS behält sich vor, Modellbeispiele bei Bedarf auch wieder zu löschen oder den Status zu verändern. Sie werden darüber in jedem Fall informiert.

Welche Mindestanforderungen gibt es, um eine Maßnahme vorschlagen zu können?

Für Gleichstellungsmaßnahmen, die Sie für den INKA vorschlagen möchten, gelten folgende Kriterien:

  • Alle Angaben zur Beschreibung müssen online verfügbar und damit überprüfbar sein.
  • Es muss eine neutrale E-Mail-Adresse (keine persönlichen Adressen) zur Gewährleistung der Aktualität vorliegen. Diese wird in der Detailbeschreibung des Modellbeispiels öffentlich angezeigt.
  • In dem Formular müssen alle Felder, die mit einem * als Pflichtfelder markiert sind, ausgefüllt werden.

Nach welchen Kriterien werden die Maßnahmen ausgewählt?

Chancengleichheitsmaßnahmen, die der INKA erschließt, unterliegen der Auswahl in einem qualitätsgesicherten Prozess. Das Ziel ist es, die große Bandbreite von erprobten und innovativen Praxisbeispielen sichtbar zu machen und für eine gezielte Suche aufzubereiten.

Grundlage für die Auswahl ist ein summarisches Prüfverfahren, für das zunächst Maßnahmen aus öffentlich zugänglichen Quellen ermittelt wurden. Diese hat GESIS aufbereitet und kategorisiert. Insofern wurden die recherchierten Chancengleichheitsmaßnahmen nicht evaluiert, sondern anhand der vorhandenen Informationen analysiert und bewertet.

Ausschlaggebend für die Auswahl sind – soweit ersichtlich – insbesondere

  • die Schlüssigkeit des Maßnahmenkonzepts,
  • der Innovationscharakter oder die langfristige Erprobung der Maßnahme,
  • die zugänglichen Nachweise der Qualitätssicherung (Monitoring, Berichte, Evaluationen etc.) sowie
  • die strukturellen Rahmenbedingungen (Einbindung in ein Gesamtkonzept, Anbindung innerhalb der Einrichtung, Implementierung etc.).

Für die außerhochschulischen Forschungseinrichtungen wurde aufgrund der geringen Vergleichbarkeit mit den Universitäten und Hochschulen ein gesondertes Qualitätssicherungskonzept entworfen. Dieses orientiert sich zwar an dem für die Hochschulen, ist aber angepasst und reduziert. Die Maßnahmen der Forschungseinrichtungen werden daher auch nur untereinander und nicht mit den bereits aufgenommen Maßnahmen der Hochschulen verglichen.

Die Darstellung der Chancengleichheitsaktivitäten der Einrichtungen im Internet sowie der Umfang der veröffentlichten Informationen zu den oben genannten Prüfkriterien spielen hierbei eine wichtige Rolle. Die Inhalte des INKA folgen dabei dem Prinzip „Varianz statt Masse“.

Der Bewertungsprozess bildet zusätzlich thematische Cluster ab, die Maßnahmen mit großer thematischer Ähnlichkeit zusammenfassen. Maßnahmen in einem Cluster werden in einem gesonderten Prüfverfahren spezifisch beurteilt und gewichtet. So gelten für den Cluster „Mentoring“ beispielsweise Qualitätsstandards des „Forum Mentorings“ wie Passgenauigkeit des Mentorings, institutionelle Anbindung, Formen des Mentorings, Auswahlprozess oder Inhalte des Mentorings. Auch in anderen Clustern gelten – sofern vorhanden – etablierte Qualitätsstandards, beispielsweise des „Dual Career Netzwerk Deutschland“.

Welchen Browser benötige ich?

Als Basis der Programmierung der Webseite wird validiertes CSS nach W3C-Norm verwendet, das mit gängigen Browsern (zum Beispiel Firefox, Chrome, Edge oder Internet Explorer) in der Standardkonfiguration (CSS und JavaScript sind aktiviert) ohne Anpassungen nutzbar ist.

Benötige ich JavaScript?

Ja. Allerdings wurde die Benutzungsschnittstelle aus Gründen der Barrierefreiheit so umgesetzt, dass sie ohne Mauseffekte zu bedienen ist. Für jedwede Änderungen an der Recherche müssen Sie eine Schaltfläche aktivieren beziehungsweise einen Link explizit bestätigen.

Welche Software wird für den INKA eingesetzt?

Der INKA basiert ausschließlich auf Open Source Software.

  • Verwaltung und Darstellung der Gleichstellungsmaßnahmen: DSpace, Version 5.7
  • Recherchehinweise: jQuery UI
  • Hervorhebung von Suchtermen in der Trefferliste: jQuery Highlight Plugin

Ist der INKA barrierefrei?

Der INKA zeichnet sich durch einen hohen Grad an Barrierefreiheit sowie durch seine intuitive Bedienbarkeit aus. Der Grad der Barrierefreiheit ist durch einen BITV-Test nachgewiesen und liegt bei 97,25 von 100 Punkten.

So enthält er die im Folgenden aufgeführten Elemente, die der Barrierefreien Informationstechnik-Verordnung (BITV), die in Deutschland seit dem 24. Juli 2002 in Kraft ist, entsprechen:

Der INKA unterstützt die Lesbarkeit durch einen hohen Kontrast der Schrift sowie die Möglichkeit der Steuerung der Schriftgröße. Die Trennung von Inhalt und Design sowie die konsistente Identifizierungsmöglichkeit von Hyperlinks bewirken eine klare Struktur.

 

Förderkennzeichen: 01FP1901

Logo BMBF