GESIS Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften: Homepage aufrufen
Kompetenz­zentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung
Nein heißt Nein  

Freie Universität Berlin

Universität

Arbeits- / Studienkultur

Studierende, Graduierte / Promovierende, Postdocs, (Junior-)Professuren, Leitungspositionen, Gremien, Wissenschaftliches Personal

Ohne explizite Fachzuordnung

Ziel der Maßnahme ist es, über sexualisierte Diskriminierung und Gewalt zu informieren und präventive Maßnahmen zu ergreifen, um eine diskrimierungsfreie Hochschule zu schaffen.

Die Freie Universität Berlin möchte mit dem Onlineportal "Nein heißt Nein" Betroffene von sexualisierter Diskriminierung und Gewalt Beratungs- und Unterstützungsangebote aufzeigen und ebenso zur Prävention und kritischen Auseinandersetzung beitragen. Neben der "Richtlinie zum Umgang mit sexualisierter Belästigung, Diskriminierung und Gewalt" wird in übersichtlicher Weise prägnant dargestellt, worum es sich bei dem Tatbestand handelt und welche Möglichkeiten es für Betroffene gibt. Des Weiteren werden Beratungen zum Thema bei den Frauenbeauftragten sowie im Rahmen der Studienberatung und Psychologischen Beratung angeboten.

Zu dieser Maßnahme sind aktuell keine Ergebnisse und Wirkungsweisen veröffentlicht. Für weitere Informationen nutzen Sie bitte den angegebenen Link zur Maßnahme.

Zentrale Frauenbeauftragte

Freie Universität Berlin

Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU)

Nein heißt Nein

https://www.frauenbeauftragte.uni-muenchen.de/genderkompetenz/sexbel/index.html