GESIS Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften: Homepage aufrufen
Kompetenz­zentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung
innonative Maßnahme
aufgezeichnet - gender dynamics in MINT  

Universität Bremen

Universität

Sensibilisierung

Studierende, Graduierte / Promovierende, Postdocs, (Junior-)Professuren, Leitungspositionen, Wissenschaftliches Personal

MINT

Die Cartoons sollen für geschlechterbezogene Mechanismen in den MINT-Fächern sensibilisieren und Genderdynamiken aufzeigen.

In Zusammenarbeit von drei Cartoonistinnen mit mehreren DFG-Forschungsverbünden sowie der Arbeitsstelle Chancengleichheit wurden Cartoons entwickelt, die auf humorvolle Weise für informelle, geschlechterbezogene Mechanismen im Arbeitsalltag naturwissenschaftlich-technischer Forschungsverbünde sensibilisieren sollen. Mit ihnen sollen unbewusste Denk-, Handlungs- und Bewertungsmuster sichtbar gemacht werden, die tendenziell auf männlich-tradierten Normbildern basieren. So eröffnen die Cartoons eine neue Möglichkeit zum Dialog über Geschlechterverhältnisse.

Ideen für die Cartoon-Szenarien boten die Erfahrungen und Beobachtungen aus dem Arbeitsalltag der Wissenschaftler*innen, die in Gesprächen mit den Cartoonistinnen erörtert wurden.

Drei englischsprachige und sechs deutschsprachige Cartoons greifen unterschiedliche Situationen auf, in denen der Gender Bias im wissenschaftlichen Arbeitsalltag deutlich wird: z.B. Bewertungssituationen, Rollenzuschreibungen, Selbstpräsentation oder auch Führungshandeln und Nachwuchsförderung.

Die Cartoons sind als Postkartenserien erschienen und sind sowohl in gedruckter Form als auch digital bei der Arbeitsstelle Chancengleichheit erhältlich. Ebenso können sie als Poster für Ausstellungen ausgeliehen werden.

Zu dieser Maßnahme sind aktuell keine Ergebnisse und Wirkungsweisen veröffentlicht. Für weitere Informationen nutzen Sie bitte den angegebenen Link zur Maßnahme.

Arbeitsstelle Chancengleichheit

Universität Bremen