Forum Gender in der Medizin  

Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Universität

Sensibilisierung

Sichtbarmachung

Wissenstransfer

Studieninteressierte, Studierende, Graduierte / Promovierende, Postdocs, (Junior-)Professuren, Leitungspositionen, Gremien, Wissenschaftliches Personal

Medizin

Mit dieser Maßnahme soll ein breites Publikum für die verschiedenen Implikationen des Themas „Geschlecht und Geschlechtergerechtigkeit“ in der Medizin sensibilisiert werden. Dabei liegt der Fokus darauf, dass Geschlechtergerechtigkeit und Gleichberechtigung für Männer und Frauen gleichermaßen wichtig sind. Das Forum dient zusätzlich dazu, die Arbeit der (Fakultäts-)Gleichstellungsbeauftragten sichtbar zu machen.

Das Forum „Gender in der Medizin“ der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf wird seit 2008 einmal im Jahr von der Gleichstellungsbeauftragten der Medizinischen Fakultät durchgeführt. Die Beiträge sind interdisziplinär und liegen inhaltlich an der Schnittstelle zwischen biologischem Geschlecht (Sex) und der Geschlechterrolle (Gender). Die Veranstaltungsreihe ist nicht nur für Fachpublikum interessant - in allgemeinverständlichen Beiträgen werden Themen dargestellt wie „Sprechen Ärztinnen und Ärzte anders?“; „Welche Bedeutung hat das Geschlecht in der Arzt-Patient-Kommunikation?“; „Geschlechtsunterschiede beim Informationsbedarf zur Krankenhauswahl“; „Genetik und Chemie - wie sie unser Geschlecht beeinflussen“. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Zu dieser Maßnahme sind aktuell keine Ergebnisse und Wirkungsweisen veröffentlicht. Für weitere Informationen nutzen Sie bitte den angegebenen Link zur Maßnahme.

Gleichstellungsbüro der Medizinischen Fakultät

Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf