Ingenieurinnen-Sommeruni  

Universität Bremen

Universität

Studien- / Berufswahl

Vernetzung

Wissenstransfer

Studierende, Graduierte / Promovierende, Postdocs, (Junior-)Professuren

Ingenieurwissenschaften

Die Ziele der Sommeruniversität sind:

– Erhöhung der Anzahl von Studentinnen und Absolventinnen mit ingenieurwissenschaftlicher Ausrichtung

– Gewinnung weiblicher Lehrender

– Vernetzung der Studentinnen mit Wissenschaftlerinnen und Praktikerinnen sowie Unterstützung beim Übergang vom Studium zum Beruf

– Entwicklung neuer Impulse im ingenieurwissenschaftlichen Studium

An der Universität Bremen wird seit 2005 in Anlehnung an die „Informatica Feminale“ einmal im Jahr die „Ingenieurinnen-Sommeruni“ veranstaltet. Im Rahmen eines zweiwöchigen Fachstudiums können sich die Teilnehmerinnen weiterbilden und untereinander vernetzen. Zudem bietet das begleitende „JobForum“ die Möglichkeit, sich über Karrieremöglichkeiten zu informieren und berufliche Kontakte zu knüpfen. Mit dem Konzept der „Ingenieurinnen-Sommeruni“ soll für Studentinnen, Wissenschaftlerinnen und Praktikerinnen ein Raum geschaffen werden, um geschlechtergerechte Reformmaßnahmen für das Studium der Ingenieurwissenschaften und die akademische Weiterbildung entwickeln und erproben zu können.

Zur Vorbereitung der Sommeruniversität wird ein „Call for Lectures“ veröffentlicht. Ingenieurinnen aus der Elektrotechnik / Informationstechnik, Maschinenbau und Verfahrenstechnik sowie interdisziplinär arbeitende Frauen werden aufgefordert, Lehrangebote zu entwickeln und für das Sommerstudium einzureichen.

Zu dieser Maßnahme sind aktuell keine Ergebnisse und Wirkungsweisen veröffentlicht. Für weitere Informationen nutzen Sie bitte den angegebenen Link zur Maßnahme.

Kompetenzzentrum Frauen in Naturwissenschaft und Technik

Universität Bremen