Stellen in der Lehre für Nachwuchswissenschaftlerinnen  

Technische Universität München (TUM)

Universität

Finanzielles / Förderung

Graduierte / Promovierende, Postdocs, (Junior-)Professuren

Ohne explizite Fachzuordnung

Das Ziel der Maßnahme besteht in der Förderung von Wissenschaftlerinnen in der Lehre in Fachbereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind.

Im Rahmen des Programms „Chancengleichheit für Frauen in Forschung und Lehre“ bietet die Technische Universität München Stellen in der Lehre für Nachwuchswissenschaftlerinnen in Fachbereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind. Die Stelle kann für ein Jahr beantragt werden und wird entsprechend den Voraussetzungen der Bewerberinnen nach TV-L dotiert. Es kann eine 25-Prozent-Stelle beantragt werden mit der Kofinanzierung des Lehrstuhls um mindestens eine weitere 25-Prozent-Stelle. Die Stelle ist mit einem entsprechenden Lehrdeputat zu belegen.

Die Abgabe für die Anträge ist laufend möglich. Die formlosen Voranträge sollten möglichst frühzeitig, jedoch spätestens zwei Monate vor dem gewünschten Stipendienbeginn im Frauenbüro eingehen. Es werden gegebenenfalls Kinderbetreuungszuschläge gewährt, und zwar 155 Euro für ein Kind, 205 Euro für zwei Kinder, 255 Euro für drei und mehr Kinder unter 12 Jahren.

Zu dieser Maßnahme sind aktuell keine Ergebnisse und Wirkungsweisen veröffentlicht. Für weitere Informationen nutzen Sie bitte den angegebenen Link zur Maßnahme.

Diversity & Talent Management

Technische Universität München (TUM)