GESIS Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften: Homepage aufrufen
Kompetenz­zentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung
Frauenförderung durch die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften  

Technische Universität München (TUM)

Universität

Finanzielles / Förderung

Graduierte / Promovierende, Postdocs, (Junior-)Professuren, Leitungspositionen

Geistes- / Sozialwissenschaften

Mit den verschiedenen Zuschüssen soll die wissenschaftliche Karriere von Nachwuchswissenschaftlerinnen in den Wirtschaftswissenschaften gefördert werden.

Zusätzlich zur generellen Förderung durch diverse Stipendien an der Technischen Universität München (TUM) bietet die Gleichstellungskommission der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften Wissenschaftlerinnen der Fakultät finanzielle Unterstützung an. Gefördert werden Maßnahmen, die befristet beschäftigte wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Assistentinnen in ihrer wissenschaftlichen Karriere unterstützen.

Die Bewilligung von Mitteln aus dem Frauenförderfonds wird für Mitarbeiterinnen der TUM School of Management mit der Erwartung verknüpft, dass sie in die Promotions- bzw. Habilitationsliste der Fakultät eingetragen sind bzw. den Antrag auf Aufnahme in die Liste zeitnah stellen. Vierteljährlich werden die Gleichstellungsmittel vergeben. Hierfür werden von der Gleichstellungskommission die Anträge bewertet und ausgewählt.

Folgende Maßnahmen werden gefördert:

– Reisekostenzuschüsse für Konferenzreisen im In- und Ausland (bis zu 1.000 Euro)

– Druckkostenzuschüsse für Bücher und kostenpflichtige Aufsätze in Fachjournalen (bis 2.000 Euro)

– Zuschüsse für die Organisation und Durchführung von Workshops, Symposien und Autorentreffen (bis 2.000 Euro)

– Prämien für Lehrstühle, die ein Fachmentorat für eine Habilitandin einrichten (1.000 Euro)

– Prämien für Autorinnen, die Aufsätze in Top-Journalen ihres jeweiligen Fachs veröffentlichen (759 Euro)

– Zuschüsse zu forschungsrelevanten Qualifikationsmaßnahmen wie Methodenworkshops, Summer Schools und Zuschüsse zu Forschungsreisen zu Recherchezwecken (bis zu 750 Euro)

– Kostenübernahme für die Einladung externer Wissenschaftlerinnen zu lehrstuhlübergreifenden Fachkolloquien der Fakultät (bis zu 1.000 Euro)

– Unterstützung für Habilitandinnen bei der Projektantragstellung durch die Einstellung studentischer Hilfskräfte (bis zu 3.500 Euro)

– Kostenübernahme für die Sprachkorrektur von Aufsätzen von Habilitandinnen zur Einreichung in internationalen englischsprachigen Zeitschriften (bis zu 300 Euro)

Zu dieser Maßnahme sind aktuell keine Ergebnisse und Wirkungsweisen veröffentlicht. Für weitere Informationen nutzen Sie bitte den angegebenen Link zur Maßnahme.

Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Technische Universität München (TUM)