GESIS Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften: Homepage aufrufen
Kompetenz­zentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung
Kinderladen „Die Humbolde“  

Humboldt-Universität zu Berlin

Universität

Kinderbetreuung

Studierende

Ohne explizite Fachzuordnung

Mit dem Kinderladen „Die Humbolde“ soll es Studierenden ermöglicht werden, auch außerhalb der normalen Kita-Öffnungszeiten Vorlesungen und Seminare besuchen zu können.

Der Kinderladen „Die Humbolde“ ist eine Kinderbetreuungsmöglichkeit der Humboldt-Universität zu Berlin (HU Berlin) für die Kinder von Studierenden am HU-Standort Mitte und versteht sich als zusätzliche Betreuungsmöglichkeit zu den städtischen Kitas. Jeweils zwei Erzieherinnen und Erzieher, die selbst Studierende sind, betreuen bis zu 15 Kinder im Alter von einem Jahr bis zur Vorschule. Der Kinderladen „Die Humbolde“ entstand 1995 auf Initiative studierender Eltern, um den Besuch von Lehrveranstaltungen, Sprachkursen etc. auch außerhalb der üblichen Kita-Öffnungszeiten zu ermöglichen. Die Betreuung wird in der Vorlesungszeit Montag bis Freitag von 9 bis 20.30 Uhr angeboten. Die Kosten für die Betreuung betragen 5 Euro für einmalige Betreuung bzw. 10 Euro pro Monat und jeweils 1,50 Euro für Abendbrot zzgl. Mittagessen.

Aufgrund der langen Öffnungszeiten und der punktuellen Betreuung können zudem möglichst viele Eltern den Kinderladen nutzen. Träger des Kinderprojekts sowie des Kinderladens „Die Humbolde“ ist der ReferentInnenRat der HU. Der ReferentInnenRat vertritt die Studierenden der HU Berlin. Finanziert wird das Kinderprojekt neben geringen Elternbeiträgen fast ausschließlich von der HU Berlin.

Zu dieser Maßnahme sind aktuell keine Ergebnisse und Wirkungsweisen veröffentlicht. Für weitere Informationen nutzen Sie bitte den angegebenen Link zur Maßnahme.

Referat Studieren mit Kind

Humboldt-Universität zu Berlin