ARIADNEReWi  

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Universität

Mentoring / Coaching

Studierende, Graduierte / Promovierende, Postdocs

Geistes- / Sozialwissenschaften

ARIADNEReWi möchte einen Beitrag zur Förderung des Wissenschaftsnachwuchses und der Exzellenz der FAU sowie zur Herstellung echter Chancengleichheit leisten. Es zielt darauf ab, den Anteil promovierter und habilitierter Frauen an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät sowie den der Professorinnen insgesamt zu erhöhen. ARIADNEReWi ist darauf angelegt, den Übergang in die nächst höhere Qualifikationsstufe abzusichern und den vorzeitigen Ausstieg aus dem Wissenschaftsbetrieb zu verhindern.

Die Programmlinie „ARIADNEReWi“ der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) fördert und begleitet ausgewählte Nachwuchswissenschaftlerinnen der FAU über 18 Monate auf dem Weg einer akademischen Karriere in den Rechts- und Wirtschaftswissenschaften. Es ist fakultätsspezifisch ausgerichtet und in ein universitätsweites Mentoring-System (ARIADNE-Mentoring) eingebettet. Das Programm richtet sich an Habilitandinnen, Postdoktorandinnen und Promovendinnen der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät sowie in Ausnahmefällen an Studentinnen des Fachbereichs Rechtswissenschaft in der Endphase ihres Studiums, die eine akademische Weiterqualifikation bzw. universitäre Laufbahn anstreben.

Das Programm basiert auf dem Beziehungssystem mit einem/einer berufserfahrenen Akademiker/-in als Mentor/Mentorin. Diese Mentoring-Beratung wird systematisch durch ein Rahmen- und Seminarprogramm zu akademischen Themen ergänzt, das sich an den Bedarfslagen und aktuellen Erfordernissen der Teilnehmerinnen ausrichtet. Darin erwerben und vertiefen die Teilnehmerinnen karriererelevante fachunabhängige, teilweise fachspezifische Schlüsselqualifikationen sowie Handlungswissen über Strukturen, Prozesse und Spielregeln im Wissenschaftsbetrieb. Sie gewinnen wertvolle Einblicke und die Erfahrungen einer beruflich fortgeschrittenen und in der Wissenschaft erfolgreich arbeitenden Persönlichkeit. Sie erhalten Gelegenheit, sich durch den Ausbau und Einbindung in informelle und wissenschaftliche Netzwerke in der Scientific Community besser zu etablieren. Während einer Laufzeit von 18 Monaten regt das Programm die Nachwuchswissenschaftlerinnen dazu an, ihre akademische Laufbahn gezielt zu planen und zu verfolgen. Es stärkt darüber hinaus ihr Selbstverständnis als Wissenschaftlerin. Mit ihrem Mentor/ihrer Mentorin erarbeiten sie konkrete Pläne zur Umsetzung einzelner Zwischenziele auf dem Weg einer akademischen Karriere.

Das Förderprinzip basiert auf dem Kaskadenmodell. Das Programm setzt in den Fächern und den Qualifikationsstufen an den Stellen an, an denen die Frauen unterrepräsentiert sind.

Zu dieser Maßnahme sind aktuell keine Ergebnisse und Wirkungsweisen veröffentlicht. Für weitere Informationen nutzen Sie bitte den angegebenen Link zur Maßnahme.

Büro für Gender und Diversity

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Justitia Mentoring

https://www.jura.uni-freiburg.de/de/einrichtungen/justitia-mentoring/startseite

Universität Potsdam

JurMeP - Juristinnen Mentoring der Universität Potsdam

https://www.uni-potsdam.de/jurmep/index.html