Abschlussstipendien  

Philipps-Universität Marburg

Universität

Finanzielles / Förderung

Graduierte / Promovierende, Postdocs, (Junior-)Professuren, Wissenschaftliches Personal

Ohne explizite Fachzuordnung

Die Philipps-Universität Marburg möchte durch gezielte fächerübergreifende Förderung von Frauen einen Beitrag zur Erhöhung der Repräsentanz von Wissenschaftlerinnen in allen Qualifikationsstufen auf dem Weg zur Professur und damit zur nachhaltigen Integration von Frauen in das Wissenschaftssystem leisten.

Im Rahmen des Gleichstellungskonzepts der Philipps-Universität Marburg hat die MArburg University Research Academy (MARA) Abschlusstipendien zur Förderung von Chancengleichheit in der Wissenschaft eingerichtet. Vergeben werden diese aus Mitteln des Professorinnenprogramms des Bundes und der Länder einmal jährlich. Gefördert werden Abschlussarbeiten Dissertationsvorhaben oder Habilitationen.

Die Stipendien werden für maximal sechs Monate vergeben und müssen im laufenden Jahr angetreten werden. Die Dissertation bzw. Habilitation muss zum Ende des Förderzeitraums eingereicht sein. Doktorandinnen erhalten einen monatlichen Grundbetrag von 1.300,- EUR, Medizindoktorandinnen von 735,- EUR. Postdoktorandinnen erhalten einen monatlichen Grundbetrag von 1.750,- EUR. Zusätzlich wird ein Sachkostenzuschuss sowie ggf. eine Kinderzulage gewährt. Ein Abschlussstipendium der Philipps-Universität wird nur vergeben, wenn die Stipendiatin kein anderes Stipendium aus öffentlichen oder privaten Mitteln erhält. Einnahmen aus Erwerbstätigkeit sowie Übergangsgelder (Brutto-Einnahmen) werden angerechnet. Auslandszuschläge werden nicht gezahlt. Spätestens vier Wochen nach Abschluss der Förderung ist ein schriftlicher Abschlussbericht einzureichen.

Zu dieser Maßnahme sind aktuell keine Ergebnisse und Wirkungsweisen veröffentlicht. Für weitere Informationen nutzen Sie bitte den angegebenen Link zur Maßnahme.

MArburg University Research Academy (MARA)/Büro der Frauenbeauftragten

Philipps-Universität Marburg

Universität Siegen

Übergangsfinanzierungen für Doktorandinnen und Habilitandinnen

http://www.uni-siegen.de/gleichstellung/karriere/foerdermittel/uebergang/?lang=de