Dokumentation für Code als Content Darstellung
21.08.25
Die praxisorientierte Dokumentation für Code als Content Darstellung gibt Entwicklern alles an die Hand, was sie für die korrekte Anwendung unseres Webpacks mit dem integrierten Highlight.js benötigen. Sie enthält praktische Code-Beispiele für verschiedene Anwendungsfälle.
Dokumentation & Erweiterung vom Links & Icons - System
28.07.25
Das GESIS Link System zeigt automatisch Icons für verschiedene Link-Typen an (intern, extern, Downloads, E-Mail, Anker) und hilft Benutzern zu verstehen, wohin Links führen. Die Dokumentation erklärt die automatische Icon-Erkennung, Utility-Klassen zum Steuern der Icons, Accessibility-Best-Practices und Lösungen für häufige Probleme bei der Implementierung.
Neues CSS Grid System eingeführt
24.07.25
Modernes, utility-basiertes Grid System mit 24-Spalten-Unterstützung und vollständiger Bootstrap Utilities-Kompatibilität ersetzt das klassische .row/.col-* System und bietet erweiterte Responsive-Funktionen bis 4XL-Breakpoints.
Neue Banner für Micrsosites und Breadcrumb-Styling allgemein
03.07.25
Da es in Einzelfällen Probleme mit der Lesbarkeit in Verbindung mit der Banner-Variante 04 gab, wurde diese durch die neue Standardvariante 07 ersetzt. Es wurden auch neue Varianten etabliert. In diesem Zuge wurde das Breadcrumb-Styling für eine bessere Lesbarkeit und Unterscheidung aktualisiert. Dieses Update ist in allen Webpack-Updates ab Anfang Juli enthalten.
Update Footer Api Link
03.07.25
Damit ist für DE und EN jeweils eine einheitliche Footer-Syntax mit statischen Links gewährleistet.
Button-Dokumentation erweitert mit den aktuell möglichen Button-Varianten
17.03.25
Auf Wunsch und damit für jeden ersichtlich, welche Buttons direkt aus dem Webpack verwendet werden können und den GESIS-Style erhalten. Auch mit einer Beschreibung, was bei einem A-Link-Element zu beachten ist.
Neuer Menüpunkt unter Layout: Filter
06.03.25
UX Definition und Strategie. Beschreibung, wie ein Filtersystem entworfen und geplant wird. Welche Überlegungen müssen für verschiedene Anwendungsfälle berücksichtigt werden?
Neue Hauptkategorie Corporate Design
20.02.25
Damit sind perspektivisch die Design definitionen und die technischen Umsetzungs Patterns getrennt.