Kognitives Pretesting

Wir unterstützen Sie beim kognitiven Pretesting

Kognitive Pretests werden bei der Neuentwicklung oder Adaptation von Erhebungsinstrumenten eingesetzt, um sicherzustellen, dass die Fragen bzw. Items verständlich sind und wie intendiert interpretiert werden. Sie sind ein wichtiger Baustein zur Sicherung hoher Datenqualität von Umfragen. Wir bieten Forschenden die Möglichkeit, kognitive Pretests von GESIS-Expert*innen durchführen zu lassen. Wir suchen in Abstimmung mit Ihnen die zu testenden Fragen aus, erstellen den kognitiven Leitfaden, führen den kognitiven Pretest durch und liefern einen Ergebnisbericht samt Revisionsvorschlägen.

Unsere Leistungen im Bereich kognitives Pretesting

Für das kognitive Pretesting von Erhebungsinstrumenten stehen verschiedene Methoden zur Verfügung. Gerne beraten wir Sie hinsichtlich der Auswahl und Anwendung geeigneter Pretesting-Methoden, mit Hilfe derer Sie Ihre Erhebungsinstrumente evaluieren können. Gerne führen wir die Pretests auch in Ihrem Auftrag durch.

Wenn Sie einen kognitiven Pretest eigenständig durchführen möchten, beraten wir Sie hinsichtlich Durchführung und Auswertung.  Für eine umfassende und zeitlich intensive Begleitung des Pretests erstellen wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Kognitive Interviews

In kognitiven Interviews füllen Testpersonen einen Fragebogen aus und erhalten Nachfragen dazu, wie sie zu ihren Antworten gekommen sind (“Probes”). Die Interviews können persönlich in unseren Räumlichkeiten, telefonisch, oder per Videokonferenz durchgeführt werden.

Web Probing

Beim Web Probing werden die kognitiven Nachfragen in einen Online-Fragebogen implementiert. Die Antworten der Befragten liefern Informationen darüber, ob alle Befragten ein Item oder einen Begriff in der gleichen Weise interpretieren, oder ob es systematische Unterschiede im Verständnis zwischen verschiedenen Gruppen von Befragten gibt.

Bildschirmaufzeichnung und Eye Tracking

Zur Testung von selbstadministrierten Fragebögen auf stationären und mobilen Endgeräten nutzen wir Möglichkeiten zur Bildschirmaufnahme, um diese auch hinsichtlich ihrer Usability zu testen. Bei mobilen Endgeräten nutzen wir Kameras, die den Smartphone-Bildschirm und die Interaktion des Befragten mit dem Online-Fragebogen erfassen. Zusätzlich kann mittels Eye Tracking die Blickbewegungen der Befragten beim Beantworten eines Fragebogens (live) verfolgt und aufgezeichnet werden. 

Nähere Informationen zu diesen Methoden erhalten Sie in unseren Survey Guidelines zu kognitivem Pretesting, dem Einsatz von Eye Tracking in kognitiven Interviews und Web Probing. In der Meet-the-Experts Reihe erläutern unsere Expert*innen zudem in kurzen Videos, worauf man beim Durchführen kognitiver Interviews und Web Probing Studien achten sollte. Unsere aktuelle Forschung zum kognitiven Pretesting finden Sie unten unter “Forschung”.

Was kostet das Angebot?

Die Kosten für die Durchführung von Pretests sind projektspezifisch und abhängig von der Anzahl der Testpersonen, der Anzahl der zu testenden Fragen und der eingesetzten Pretestingmethode. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. Eine Beratung zur eigenständigen Durchführung von Pretests erfolgt i.d.R. unentgeltlich.

Mehr erfahren

Recherchieren Sie getestete Items in unserer Pretest-Datenbank

Die GESIS Pretest-Datenbank ist ein Open Access Repositorium, welches aktuell über 2.000 Fragen bzw. Items enthält, die mittels kognitiver Pretests bei GESIS evaluiert wurden. Für getestete Items sind die detaillierten Ergebnisse des Pretests dokumentiert, sowie etwaige Vorschläge zur Optimierung der Items. Eine spezielle Suchfunktion erleichtert das Recherchieren nach passenden Items für Ihr Forschungsvorhaben.

Zu unseren bisherigen Auftraggebern zählen neben verschiedenen drittmittelfinanzierten Forschungsprojekten u.a. folgende Umfrage-Programme, Institute und Ämter: