Neue Graduiertenschule Genderforschung (GGf) an der Universität Koblenz-Landau


Kategorien: Frauen- und Geschlechterforschung; Wissenschaft Aktuell; Fördermaßnahmen

Die Graduiertenschule Genderforschung (GGf) hat sich seit dem Wintersemester 2015/16 an der Universität Koblenz-Landau etabliert und bietet campusübergreifend einen Rahmen für Promotionsvorhaben im Bereich der Genderforschung. Die GGf ist an das Interdisziplinäre Promotionszentrum der Universität (IPZ) angebunden und wird aus Mitteln des Professorinnenprogramms II finanziert.

Ein zentrales Element der GGf ist ihre inter- bzw. transdisziplinäre Ausrichtung, weshalb Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus allen Fachbereichen der Universität Koblenz-Landau, d.h. aus den Geistes- und Sozialwissenschaften, aus den Bildungswissenschaften und der Psychologie ebenso wie aus den Natur- und den Informationswissenschaften daran beteiligt sind und sein können.

Zu den Kernanliegen zählt neben der Förderung von Promotionsprojekten im Bereich der Genderforschung eine campusübergreifende Vernetzung von entsprechenden, bereits bestehenden und entstehenden Forschungsprojekten.

Die Stipendiatinnen der GGf profitieren von einem spezifischen Studienprogramm sowie unterstützenden Maßnahmen, die ihr wissenschaftliches Profil stärken. Dies beinhaltet themenspezifische Angebote und Gastvorträge, Coachings und Veranstaltungen zu fächerübergreifenden Aspekten sowie Unterstützungsmaßnahmen für Forschungsvorhaben (z. B. Mittel für Tagungsbesuche).

Für Promovierende, die kein Stipendium der Graduiertenschule erhalten, besteht die Möglichkeit, über eine assoziierte Mitgliedschaft von den Angeboten der GGf zu profitieren. Voraussetzung für eine solche assoziierte Mitgliedschaft ist ein Promotionsprojekt, in dessen Fokus eine Auseinandersetzung mit der Kategorie Gender steht. Weitere Informationen dazu finden sich auf der Homepage der GGf.

Die offizielle Eröffnung der GGf wird im Rahmen des diesjährigen Genderforschungs-Tages der Universität am 30. November 2016 am Campus Koblenz stattfinden. Dort besteht die Möglichkeit, bereits bestehende Kooperationen zu vertiefen und neue Kontakte zu knüpfen.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der noch im Aufbau befindlichen Homepage:
http://ggf-koblenz-landau.de