Best Paper Award auf der ACM Web-Science 2015


Kategorien: GESIS-News

Eine aktuelle Publikation von GESIS, die in Zusammenarbeit mit der Universität Koblenz-Landau (WeST und IWVI) und der TU Graz entstand, wurde auf der ACM Web-Science Konferenz 2015 in Oxford, UK mit dem Best Paper Award ausgezeichnet.

Best Paper: P. Laufer, C. Wagner, F. Flöck and M. Strohmaier. Mining cross-cultural relations from Wikipedia - A study of 31 European food cultures. In ACM Web Science Conference (WebSci2015), Oxford, UK, June 28 - July 1, ACM, 2015.

PDF: http://arxiv.org/pdf/1411.4484v2

Die Arbeit untersucht kulturelle Differenzen in unterschiedlichen Wikipedia Sprachversionen, mit einem Schwerpunkt auf Differenzen in der Beschreibung von internationalen Küchen (zB italienische Küche). Die Publikation zeigt, dass internationale Küchen in unterschiedlichen Wikipedia Sprachversionen sehr unterschiedlich dargestellt wird. Dies gibt erste empirische Hinweise auf kulturell adaptierte Beschreibungen von kulturellen Phänomenen auf Wikipedia. In der Arbeit wird eine Methode zur Vermessung derartiger Unterschiede aufgezeigt und illustriert. Die Ergebnisse dieser Arbeit stellen einen wichtigen ersten Schritt für die multiperspektivische und cross-kulturelle Analyse von kollaborativ erstellten Enzyklopädien dar.