Studien zu politischen Einstellungen und Wahlverhalten
Deutsche Wahlstudien
German Longitudinal Election Study (GLES)
Mit der German Longitudinal Election Study (GLES) werden seit 2009 methodisch vielfältig und qualitativ hochwertige Daten zu politischen Einstellungen und Verhalten der Wahlberechtigten und der Kandidierenden erhoben.
Politbarometer
Die Jahreskumulationen des Politbarometers der Forschungsgruppe Wahlen geben ein detailliertes Bild über politischen Meinungen und Einstellungen wider. Unsere Zeitreihen erlauben Längsschnittanalysen zu verschiedenen Themen.
Bundestagswahlen
Zu allen Bundestagswahlen seit 1949 stehen verschiedene Studien (Querschnitte, z.T. Paneldaten oder Kumulationen) zur Verfügung. Hierzu zählen auch die Kieler Wahlstudien und Studien der Konrad-Adenauer-Stiftung.
Landtagswahlen
Für die Landtagswahlen reichen die verfügbaren Daten bis ins Jahr 1962 zurück und wurden als repräsentative Bevölkerungsumfragen zumeist vor den Wahlen erhoben.
Laufende Erhebungen
Hier finden Sie von Wahlterminen unabhängige Befragungen zu politischen Einstellungen. Zu den Erhebungen zählen der ARD-DeutschlandTREND (seit 1998), der Forsa-Bus (seit 1991) und die Umfragen der Bundesregierung.
Europäische und internationale Wahlstudien
European Election Studies (EES, PIREDEU)
In diesem Programm werden Erhebungen zu Wahlbeteiligung und -verhalten im Rahmen von Wahlen zum Europäischen Parlament gesammelt, die teilweise bereits 1979 erhoben wurden und Umfragen sowie andere Datenerhebungsmethoden umfassen.
Comparative Study of Electoral Systems (CSES)
Seit 1996 integriert die CSES Daten aus Nachwahlbefragungen von rund 40 Ländern. Sie beinhaltet Fragen zu politischen Einstellungen und zum Wahlverhalten, demographische Daten sowie Makroangaben zu den politischen Systemen der partizipierenden Länder.