Wahlstudien

Laufende Erhebungen - Stimmungsbild zwischen den Wahlen

Neben den Datenbeständen zu Bundes- und Landtagswahlen bietet das Forschungsdatenzentrum Wahlen auch Serviceleistungen zu laufenden, also von Wahlterminen unabhängigen, Befragungen an.

Hierzu zählen die von der Forschungsgruppe Wahlen im Auftrag des ZDF erhobenen Politbarometer (seit 1977), der ARD-DeutschlandTREND (seit 1998) sowie der Forsa-Bus (seit 1991).

GESIS vertreibt zudem Umfragen der Bundesregierung.

Informationen zu den Datenbeständen finden Sie über die jeweiligen Links oder über die GESIS Suche. Die laufenden Erhebungen liegen jeweils als Jahreskumulationen vor, für die Politbarometer ist ferner eine partielle Kumulation der wichtigsten Variablen über den gesamten Erhebungszeitraum erhältlich.

Neue Daten

Der DeutschlandTREND ist nun ab 1998 verfügbar.

Zur GESIS-Suche

DeutschlandTREND

Der ARD-DeutschlandTREND wird seit 1997 im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD) sowie diverser Printmedien von Infratest dimap Gesellschaft für Trend- und Wahlforschung mbH erhoben. Die monatlich durchgeführte Erhebung mit ca. 1000 Befragten (für die Parteipräferenz ca. 1500) pro Welle wird von den Rundfunkanstalten und Printmedien für die Berichterstattung über das aktuelle politische Meinungsbild in der Bundesrepublik genutzt.

Seit Mai 2009 stehen mit dem Jahrgang 2008 die ersten Daten des DeutschlandTREND für die wissenschaftliche Lehre und Forschung zur Verfügung. Infratest dimap führt die Daten eines Jahres in einer Kumulation zusammen. GESIS archiviert anschließend die Daten sowie Dokumente und sorgt für deren Bereitstellung.

Der DeutschlandTREND ist als Jahreskumulation für die Jahre ab 1998 verfügbar.

Zu den DeutschlandTREND-Studien

Umfragen der Bundesregierung

Das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung informiert die Bevölkerung sowie die Medien über die Arbeit der Bundesregierung. Darüber hinaus unterrichtet das Amt die Bundesregierung über die Nachrichtenlage in Deutschland und weltweit.

Der Arbeitsbereich Meinungsforschung im Presse- und Informationsamt hat die Aufgabe, die öffentliche Meinung für die politische Arbeit der Bundesregierung zu erforschen und darzustellen. Dafür erhebt der Arbeitsbereich Meinungen, Einstellungen und Stimmungen der Bevölkerung zu aktuellen politischen Fragen, Themen und Maßnahmen und führt Sonderstudien zu bestimmten politischen Aufgabenfeldern und Zielgruppen durch. Umfragen sind wichtige Entscheidungshilfen für die Arbeit der Bundesregierung, da sie zum einen aufzeigen, bei welchen Themen die Bevölkerung z. B. Probleme und Handlungsbedarf sieht. Zum anderen dienen sie der Bundesregierung im Rahmen ihrer Politikvermittlung als Kontrollinstrument.

Zu den Studien

Forsa-Bus

Der Bus des Umfrageinstituts forsa erhebt die Einstellungen der Bevölkerung zu verschiedenen politischen und gesellschaftlichen Themen. Hierfür werden täglich rund 500 wahlberechtigte Personen telefonisch befragt. Bei GESIS stehen die Jahreskumulationen seit 1991 zur Verfügung.

Zum Forsa-Bus

Hier erreichen Sie uns

FDZ Wahlen
Ihr Kontakt zum FDZ Wahlen