Die Eurobarometer Umfrageserien

Das Eurobarometer-Programm wurde Anfang der 70er Jahre als halbjährliche Meinungsumfrage ("wiederholter Querschnitt") in allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union im Auftrag der Europäischen Kommission ins Leben gerufen.  In den 90er Jahren wurde das Programm in Bezug auf Themen, Frequenz und Instrumente erheblich erweitert. Spezielle thematische Module erweiterten das klassische Standard-Eurobarometer, indem zu jeder Welle (multi-)thematische Zusatzumfragen eingerichtet wurden.

Die EU-Osterweiterung wurde durch das Eurobarometer für die Mittel- und Osteuropaländer (1990-1997) vorweggenommen, das später durch das Eurobarometer der Kandidatenländer (2001-2004) ersetzt wurde.

Das Flash-Eurobarometer ergänzt das Programm mit kleinen Ad-hoc-Umfragen. Obwohl es sich nicht um eine reine Eurobarometer-Umfrage handelt, bieten wir auch COVID-19-Umfragen des Europäischen Parlaments an, die im Jahr 2020 während der Coronavirus-Pandemie erhoben wurden.

Aktuelle Informationen zum "Studienprofil" zu jeder einzelnen Umfrage (Themen, Abdeckung und Feldarbeit, Datensatzveröffentlichungen und Errata, Zugang zu Daten, Fragebögen und Berichten usw.) finden Sie in den Spezifikationen der verschiedenen Umfragereihen:

Der Eurobarometer im GESIS Datenkatalog

Alle Beschreibungen der Eurobarometer-Studie können auch im GESIS-Datenkatalog abgerufen werden. Die Datenkatalogeinträge (Studienbeschreibungen) bieten auch Zugriff auf alle verfügbaren Dokumente (Basis- und Feldfragebögen, Variablenberichte...) und auf die Analysedatensätze, einschließlich der Errata und der Versionsbeschreibung und -historie. Über den Datenkatalogeintrag werden Datensätze persistent durch einen Digital Object Identifier (DOI).

Mehr erfahren

Ihre Ansprechpersonen