GESIS Training

Teilnahmebedingungen

1. Geltungsbereich, Anmeldung und Zahlung

  • Diese Teilnahmebedingungen gelten für alle Teilnehmer*innen im Rahmen von Kursen und Veranstaltungen, welche seitens GESIS (GESIS Training) organisiert und durchgeführt werden. Mit der Anmeldung erklären die Teilnehmer*innen ihre Zustimmung zu diesen Teilnahmebedingungen.
  • Mit der Anmeldung verpflichtet sich der*die Teilnehmer*in, die Teilnahmegebühr gemäß Kurs- oder Veranstaltungsbeschreibung nach Rechnungseingang vollumfänglich und fristgerecht zu bezahlen.
  • Nach Prüfung wird die Anmeldung durch GESIS bestätigt. Die Rechnung wird elektronisch verschickt. Die Teilnahmegebühr ist 14 Tage nach Erhalt der Rechnung fällig. Bei einer Anmeldung innerhalb von vier Wochen vor dem Kurs oder der Veranstaltung ist die vollständige Teilnahmegebühr sofort fällig und zahlbar. Im Fall der Kostenübernahme durch eine Forschungseinrichtung ist eine Bescheinigung der Einrichtung innerhalb der zuvor genannten Fristen vorzulegen.
  • Wenn die Rechnung nicht fristgerecht bezahlt wird, kann GESIS die Anmeldung zur Teilnahme stornieren.
  • Erst nach Prüfung und Bestätigung der Anmeldung durch GESIS sowie der vollumfänglichen und fristgerechten Bezahlung der Teilnahmegebühr kommt der Vertrag zustande und die Angemeldeten erwirken das Recht, an der gebuchten Veranstaltung oder dem Kurs teilzunehmen. Das Recht zur Teilnahme an dem Kurs oder der Veranstaltung ist nicht übertragbar.
     

2. Absagen und Stornierungen
 

2.1 Erstattungen im Falle der Stornierung der Anmeldung durch Teilnehmende

  • Eine Stornierung der Anmeldung muss per Brief (GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften e.V. (GESIS), B6, 4-5, 68159 Mannheim) oder E-Mail (training@gesis.org) an GESIS erfolgen.
  • Bei einer Stornierung bis zu 4 Wochen vor Beginn des Kurses oder der Veranstaltung erhält der*die Teilnehmer*in die volle Teilnahmegebühr erstattet. Bei einer Stornierung zu einem späteren Zeitpunkt kann keine Erstattung gewährt werden. Bitte beachten Sie, dass Erstattungen erst nach Beendigung der Veranstaltung oder des Kurses ausgezahlt werden.
  • Falls der*die Teilnehmer*in die Teilnahmegebühr zum Zeitpunkt der Stornierung noch nicht entrichtet hat, entbindet dies nicht von oben genannter Verpflichtung, die Teilnahmegebühr bei einer Stornierung innerhalb von 4 Wochen vor Beginn des Kurses oder der Veranstaltung zu entrichten.

2.2 Erstattungen im Falle der Absage durch GESIS

  • GESIS behält sich das Recht vor, einen Kurs oder eine Veranstaltung bis zu zwei Wochen vor Beginn abzusagen, z.B. weil zu wenige Anmeldungen vorliegen. In diesem Fall erhalten die Teilnehmer*innen eine vollumfängliche Erstattung der Teilnahmegebühr. Weitere Ansprüche sowie alle anderen Leistungen durch GESIS sind ausgeschlossen.
  • Wird die Durchführung eines Kurses oder einer Veranstaltung infolge höherer Gewalt, Krankheit der Dozent*innen oder anderer unvorhersehbarer Umstände erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, so kann dieser oder diese durch GESIS abgesagt werden. In diesem Fall erhalten die Teilnehmer*innen die gezahlte Teilnahmegebühr vollständig zurück. Weitere Ansprüche sowie alle anderen Leistungen durch GESIS sind ausgeschlossen.
  • GESIS behält sich das Recht vor, Änderungen im Rahmen der Durchführung von Kursen und Veranstaltungen, wie beispielsweise in Bezug auf Kurszeiten, Veranstaltungsort oder Dozierende, vorzunehmen.
     

3. Haftung / Pflichten der Teilnehmer*innen

  • Teilnehmer*innen müssen sich an die Anweisungen von GESIS halten, während sie sich in den GESIS-Räumlichkeiten aufhalten.
  • Teilnehmer*innen sind für durch sie verursachte Schäden verantwortlich und haftbar.
  • GESIS haftet, soweit gesetzlich zulässig, nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit für durch GESIS verursachte Schäden. Diese Begrenzung der Haftung gilt nicht für Schäden im Fall der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder für die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz. Für die Aufsicht ihres Eigentums sind Teilnehmer*innen selbst verantwortlich.
     

4. Teilnehmer*innendaten

  • Zur Anmeldung muss ein Benutzerkonto bei GESIS Training erstellt werden. Der Account ermöglicht die Anmeldung für Kurse, Veranstaltungen und Events von GESIS Training.
  • GESIS erfasst Teilnehmer*innendaten (z.B. Stamm- und Kontaktdaten) elektronisch und verwendet sie zur Organisation des Kurses oder der Veranstaltung. Dazu gehört auch die Kommunikation mit Dozent*innen und ggf. Kooperationsuniversitäten und -institutionen.
  • Die Teilnehmer*innendaten werden von GESIS zur internen Qualitätssicherung statistisch ausgewertet. Dies erfolgt jedoch ausschließlich ohne Möglichkeit eines Rückschlusses auf einzelne Teilnehmer*innen.
  • Während des Kurses oder der Veranstaltung können Fotos und Videoaufnahmen durch GESIS aufgezeichnet werden. Diese Aufnahmen können von GESIS genutzt (etwa zu Zwecken der Qualitätssicherung) und auf einer Website von GESIS oder anderen öffentlichen Medien von GESIS (bspw. in Zeitungen oder Zeitschriften, Infomaterialien, Social Media, E-Learning Plattformen, etc.) veröffentlicht werden. Wünschen Teilnehmer*innen keine Aufzeichnungen der eigenen Person, ist dies GESIS mitzuteilen.
  • Dozent*innen können die von ihnen geleiteten Kurse ganz oder in Teilen aufzeichnen und die Aufnahmen im Anschluss allen registrierten Teilnehmer*innen zugänglich machen. Durch die Teilnahme am Kurs erklären sich Teilnehmer*innen mit diesen Aufnahmen einverstanden.
  • Weiterführende Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutz – GESIS
     

5. Urheberrecht

  • Ausgegebene Arbeitsunterlagen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht – auch nicht auszugsweise – ohne Einwilligung der Rechteinhabers vervielfältigt oder verbreitet werden.
  • Es ist strengstens untersagt, Aufzeichnungen von Inhalten einer Veranstaltung oder eines Kurses in jedweder Form anzufertigen oder anfertigen zu lassen, sie zu vervielfältigen oder zu übertragen. Dieses Verbot gilt in gleicher Weise für Präsenz- und Online-Kurse/-veranstaltungen.
     

6. Leistungen von GESIS Training

  • Teilnehmer*innen, die nicht mehr als 20% der Veranstaltung oder des Kurses versäumt haben, erhalten im Anschluss an den Kurs ein Teilnahmezertifikat.
  • Verpflegung, Reise- und Unterkunftskosten sind nicht in den Teilnahmegebühren inkludiert.
     

7. Widerrufsrecht
 

Widerrufsbelehrung

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften e.V. (GESIS)
B6, 4-5
68159 Mannheim
Telefonnummer: 062112460
E-Mail-Adresse: training@gesis.org

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an (GESIS) uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistung während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

März 2023