Wer wir sind

Dr. Sebastian Netscher arbeitet seit 2009 in der Abteilung Data Services for the Social Sciences  und  war zunächst für die länderübergreifende Comparative Study of Electoral Systems (CSES) tätig. Später konzipierte und leitete er Workshops zu unterschiedlichen Aspekten des Forschungsdatenmanagements für CESSDA. Von 2019 bis 2021 entwickelte er einen Standardisierten Datenmanagementplan für die Bildungsforschung (Stamp), um Forscher in der Erziehungswissenschaft bei ihrem Datenmanagement zu unterstützen. Seine Forschungsinteressen liegen im Forschungsdatenmanagement vor allem in den Bereichen Open Sciences und FAIR Data Principles, Datenschutz und Urheberechte sowie Aufwendungen des Datenmanagements.

Dr. Anja Perry arbeitet seit 2016 in der Abteilung Data Services for the Social Sciences. Zuvor sammelte sie in verschiedenen Projekten und bei der Arbeit für das Statistische Bundesamt Erfahrung im Umgang mit Forschungsdaten. Seit 2020 leitet sie ein Measure zur Kompetenzentwicklung im FDM im NFDI-Konsortium KonsortSWD. Von 2019 bis 2021 leitete sie die Training Group für den Metadatenstandard DDI. Ihre Forschungsinteressen sind Forschungsdatenmanagement, Datenveröffentlichung, Datenauffindbarkeit und Datenschutz.

Oliver Watteler arbeitet seit 1999 für die Abteilung Data Services for the Social Sciences. Seit 2006 ist er für die Datenerfassung zuständig und hat von 2015 bis 2018 das neue System der Datendienste mit aufgebaut. Sein Hauptarbeitsgebiet ist das Forschungsdatenmanagement mit einem starken Fokus auf rechtlichen Fragen, insbesondere dem Datenschutz. Er hat einen Master-Abschluss in Geschichte, Politikwissenschaften und Philosophie. Sein Forschungsinteresse gilt der gemeinsamen Nutzung von Daten und dem Datenschutz in der Forschung an Menschen.

Dr. Kathrin Behrens arbeitet seit 2021 in der Abteilung Data Services for the Social Sciences. Sie ist im Rahmen des NFDI-Konsortiums KonsortSWD für die Konzeption von Kompetenzentwicklungsmaßnahmen im FDM tätig. Dabei ist sie maßgeblich an der Erstellung der FDM-Wissensplattform RDMCompas beteiligt sowie für die strategische und konzeptionelle Entwicklung eines Zertifkatskurses für Datenkuratierende zuständig. Ihre Forschungsinteressen liegen im Bereich des FDM insbesondere in der FDM-Professionalisierung und FDM-Kompetenzentwicklung.

Dr. Marcus Eisentraut ist seit 2015 in der Abteilung Data Services for the Social Sciences tätig und ist hauptsächlich für die Organisation, Konzeption und Durchführung von Workshops und Vorträgen zum Thema Forschungsdatenmanagement für die Bildungswissenschaften zuständig. Er arbeitet außerdem in den föderierten Infrastrukturen „Verbund Forschungsdaten Bildung“ (VerbundFDB) sowie dem „Datenportal für die Rassismus- und Rechtsextremismusforschung“ (DP-R|EX). Er forscht zu Werten und ideologischen Einstellungen, sowie zu Vorurteilen gegenüber Minderheiten.

Ihre Ansprechpersonen

Research Data Management