Innovationen von PIAAC in Zyklus 1

PIAAC ist aus einer Weiterentwicklung der internationalen Kompetenzstudien der erwachsenen Bevölkerung - International Adult Literacy Survey (IALS) und Adult Literacy and Life Skills Survey (ALL) - entstanden. Im Vergleich zu diesen Vorgängerstudien sind folgende innovative Aspekte hervorzuheben:

  1. Für den ersten Zyklus der PIAAC-Studie wurde die neue Kompetenzdomäne technologiebasiertes Problemlösen (Problem Solving in Technology-Rich Environments) erstmalig gemessen. In Anbetracht der zunehmenden Technologisierung unserer Gesellschaft (z. B. durch einen Anstieg der Internetnutzung oder der E-Mail-Kommunikation) stellt dies eine wichtige Neuheit dar.

  2. Um detaillierte Informationen zu den Fähigkeiten von Personen mit sehr geringer Lesekompetenz zu erhalten, wurden die grundlegenden Komponenten der Lesekompetenz (Reading Components) eingeführt. Bei den Vorgängerstudien IALS und ALL war zuvor festgestellt worden, dass die Messinstrumente im unteren Bereich der Lesekompetenz nicht hinreichend differenzierten.

  3. Im Hintergrundfragebogen von PIAAC wurden erstmals im Rahmen einer großen internationalen repräsentativen Umfrage auch berufliche Anforderungen (Job Requirements Approach) erfasst, um den Zusammenhang zwischen den gemessenen Kompetenzen und der tatsächlichen Verwendung von Kompetenzen im beruflichen Alltag zu untersuchen.

  4. Die PIAAC-Erhebung in Zyklus 1 (2011/2012) erfolgte erstmalig vollständig computergestützt: Der Hintergrundfragebogen wie auch die Kompetenzmessung wurden mittels einer neu entwickelten open-source-Plattform durchgeführt.