GESIS Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften: Homepage aufrufen
Standards, Richt­linien und Qualitäts­sicherung für Maßnahmen zur Ver­wirk­lichung der Ge­schlech­ter­ge­rech­tig­keit in der Wissen­schaft

Home

Zentrale Ergebnisse aus StaRQ finden sich in der zum Projektabschluss im März 2023 erschienenen Publikation: Bestandsaufnahme und Handlungsempfehlungen zur Qualitätssicherung von Gleichstellungsmaßnahmen in der Wissenschaft: Ergebnisse aus dem Projekt StaRQ. Der Schwerpunkt liegt auf der Bereitstellung der im Rahmen des Projekts entwickelten Handlungsempfehlungen zu Geschlechtersensibilisierung, Mentoring und aktiver Rekrutierung. Die Handlungsempfehlungen können Sie hier auch als separate PDFs herunterladen:

Auf dem StaRQ-Portal finden Sie Handlungsempfehlungen, Recherche-Tools und Informationen zum Thema Qualitätssicherung von Gleichstellungsmaßnahmen. Das Portal wurde vom CEWS im Rahmen des BMBF-geförderten Projektes Standards, Richtlinien und Qualitätssicherung für Maßnahmen zur Verwirklichung der Geschlechtergerechtigkeit in der Wissenschaft (StaRQ) aufgebaut. Hier können Sie sich über das Projekt informieren.

Wir danken den Mitgliedern des Expert*innenrat für die konstruktive und wertvolle Unterstützung bei der Umsetzung des Projekts sowie für die aktive Beteiligung an den Equality Labs bzw. dem Fachgespräch:

Birgit Fritzen, Dr. Dagmar Höppel, Prof. Dr. Bernd Kleimann, Dr. Lisa Mense, Dr. Dirk Schulz, Dr. Nadyne Stritzke, Dr. Christine von Bloh, Prof. Dr. Elke Wolf, Dr. Andrea Wolffram

Hier finden Sie Ergebnisse aus dem Projekt sowie eine Verlinkung auf den Instrumentenkasten (INKA):

INKA Logo

INKA

Recherche in der Datenbank mit qualitätsgeprüften Modellbeispielen zu Gleichstellungsmaßnahmen. Sammlung neuer Maßnahmen durch das Vorschlagsformular.

Projektergebnisse

Überblick über die einschlägige Forschungsliteratur, eine Zusammenschau existierender Standards und Richtlinien sowie Forschungsergebnisse aus dem Projekt.

Informationsangebote

Zusammenstellung von Netzwerken und Verbünden zu spezifischen Gleichstellungsmaßnahmen, Bund-/Ländermaßnahmen, Audits und Zertifizierungen sowie Chartas und Selbstverpflichtungen.

Förderkennzeichen: 01FP1901