INKA
Der Instrumentenkasten (INKA), die Datenbank zur Gleichstellungspraxis, enthält über 300 qualitätsgeprüfte Modellbeispiele zu Gleichstellungsmaßnahmen von deutschen Wissenschaftseinrichtungen. Die Toolbox gewährt wissenschaftlichen Einrichtungen die Möglichkeit, Impulse und Inspirationen für die Ausgestaltung ihrer Gleichstellungsziele oder -politik zu erhalten. Die bereitgestellten Maßnahmen werden in einem qualitätsgesicherten Verfahren ausgewählt, um eine modellhafte und thematisch breit gefächerte Auswahl zu gewährleisten. Das CEWS kooperiert mit der HRK im Zuge der Umsetzung der Selbstverpflichtung zu Geschlechtergerechtigkeit bei Berufungen. Zum Monitoring der entsprechenden Maßnahmen wurde das Handlungsfeld Berufungsverfahren neu angelegt. Für den Selbstmeldeprozess für das Handlungsfeld Berufungsverfahren gelten spezielle FAQ (120 kB). Die allgemeinen FAQ finden Sie hier.
Bund- und Ländermaßnahmen
Im Rahmen des Projekts StaRQ wurde eine Auflistung von Gleichstellungsmaßnahmen erarbeitet, die vom Bund oder von einzelnen Bundesländern gefördert oder finanziert werden.
Im Rahmen des BMBF-geförderten Projektes StaRQ (2019-2023) hat das CEWS den DFG-Instrumentenkasten in sein Angebot integriert. Unter dem Akronym INKA bietet Ihnen die Datenbank einen exemplarischen Überblick über die mögliche Bandbreite an Gleichstellungsmaßnahmen an Hochschulen und Forschungseinrichtungen.