Aktuelle Projekte
Laufzeit: 01.10.2022 - 30.09.2026
Projektleitung: Dr. Andrea Löther, Dr. Lena Weber, Dr. Anke Lipinsky
Gefördert von: Horizon Europe, Fördernummer 101058537
Das europaweite Projekt INSPIRE zielt darauf ein nachhaltiges Zentrum zu entwickeln, das innovative, inklusive und wissenschaftlich basierte Gleichstellungsmaßnahmen und -instrumente für die akademische Welt entwickelt. Das am CEWS angesiedelte Teilprojekt von INSPIRE hat zum Ziel Methodenforschung in dem Bereich Monitoring von Gleichstellungsplänen durchzuführen.
Aktuelles:
- Veröffentlichung des Deliverable mit Ergebnissen aus Survey sowie Webcrawling
- Co-Creation Workshop bei GESIS mit rund 20 Teilnehmenden
Laufzeit: 01.11.2024 - 30.06.2026
Projektleitung: Dr. Andrea Löther
Die Studie untersucht die strukturellen und kulturell-normativen Organisations- und Arbeitsbedingungen an acht vorwiegend naturwissenschaftlich-technisch orientierten Universitäten auf die darin enthaltenden intersektionalen Geschlechterungleichheiten. Basierend auf diesen Erkenntnissen können Veränderungsansätze für eine geschlechtergerechtere Arbeits- und Organisationskultur entwickelt werden.
Projektlaufzeit: 01.12.2024 – 28.02.2026
Projektleitung: Dr. Anke Lipinsky
Gefördert von: BMBF, Fördernummer 16RBM1015
GendAReview – Systematic Reviews. Blicke der Geschlechterforschung auf Wissenschaft und Hochschulen
Das Forschungsvorhaben geht der Frage nach, in welcher Weise neueste Perspektiven, Theoriemodelle und Erkenntnisse aus der internationalen, machtkritischen Geschlechterforschung in der Wissenschafts- und Hochschulforschung aufgegriffen und für eine vertiefte Auseinandersetzung mit etablierten Ansätzen, Theorien und Methoden nutzbar gemacht werden können.
Laufzeit: 01.04.2024 - 13.12.2024
Projektleitung: Syspons; Stellvertretung: Dr. Nina Steinweg (CEWS)
Im Auftrag des Ministeriums für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen (MKJFGFI) evaluiert Syspons die Experimentierklausel nach § 6a LGG. Das CEWS führt als Partner von Syspons Dokumenten- und Datenbankanalysen durch sowie Interviews, insbesondere mit den Verantwortlichen der teilnehmenden Hochschulen. Zusätzlich werden Expert*innen aus landes- und bundesweiten Netzwerken der Gleichstellungsarbeit interviewt.
Laufzeit: 01.02.2021 - 31.01.2024
Projektleitung: Dr. Anke Lipinsky
Gefördert von: EU, Horizont 2020
Das Forschungsprojekt UniSAFE erhebt Daten über geschlechtsbezogene Gewalt (GBV) in Universitäten und Forschungseinrichtungen und schafft damit eine Wissensbasis für die Entwicklung effektiver Maßnahmen an Universitäten und Forschungsorganisationen zur Reduktion von GBV. UniSAFE untersucht die Mechanismen geschlechtsbezogener Gewalt inkl. ihrer Determinanten, Wechselwirkungen und Folgen. Ein holistisches Konzept, welches Prävalenz, Prävention, Schutz, Strafverfolgung, Bereitstellung von Dienstleistungen, Partnerschaften und Politik umfasst, wird zur Sammlung und Analyse der Daten auf verschiedenen Ebenen verwendet.
Aktuelles: Veröffentlichung des UniSAFE-Toolkits und des zweiten europäischen Kurzdossiers (Policy Brief)