GESIS Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften: Homepage aufrufen
Kompetenz­zentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung

Aktuelle Projekte

Laufzeit:  01.10.2022 - 30.09.2026

Projektleitung: Dr. Andrea Löther, Dr. Lena Weber, Dr. Anke Lipinsky

Gefördert von: Horizon Europe, Fördernummer 101058537

INSPIRE – Centre of Excellence on Inclusive Gender Equality in Research & Innovation: Creating Knowledge & Engaging in Collaborative Action

Das europaweite Projekt INSPIRE zielt darauf ein nachhaltiges Zentrum zu entwickeln, das innovative, inklusive und wissenschaftlich basierte Gleichstellungsmaßnahmen und -instrumente für die akademische Welt entwickelt. Das am CEWS angesiedelte Teilprojekt von INSPIRE hat zum Ziel Methodenforschung in dem Bereich Monitoring von Gleichstellungsplänen durchzuführen.

Weitere Details zum Projekt

Aktuelles: Konferenz in Budapest am 5. Oktober 2023


Laufzeit: 01.02.2021 - 31.01.2024

Projektleitung: Dr. Anke Lipinsky

Gefördert von: EU, Horizont 2020

UniSAFE – Gender-based violence and institutional responses: Building a knowledge base and operational tools to make universities and research organizations safe

Das Forschungsprojekt UniSAFE erhebt Daten über geschlechtsbezogene Gewalt (GBV) in Universitäten und Forschungseinrichtungen und schafft damit eine Wissensbasis für die Entwicklung effektiver Maßnahmen an Universitäten und Forschungsorganisationen zur Reduktion von GBV. UniSAFE untersucht die Mechanismen geschlechtsbezogener Gewalt inkl. ihrer Determinanten, Wechselwirkungen und Folgen. Ein holistisches Konzept, welches Prävalenz, Prävention, Schutz, Strafverfolgung, Bereitstellung von Dienstleistungen, Partnerschaften und Politik umfasst, wird zur Sammlung und Analyse der Daten auf verschiedenen Ebenen verwendet.

Weitere Details zum Projekt

Aktuelles: Die Ergebnisse der UniSAFE-Umfrage zu geschlechtsbezogener Gewalt sind jetzt verfügbar.


Laufzeit: 01.01.2023 - 30.09.2023

Projektleitung: Dr. Andrea Löther; Stellvertretung: Dr. Nina Steinweg

Gefördert von: Universität Bremen

EvalHB – Evaluation der geschlechterpolitischen Arbeit an der Universität Bremen

Das CEWS evaluiert die geschlechterpolitische Arbeit der Universität Bremen. Ziel ist es, das Handlungsfeld kritisch zu reflektieren, bei Bedarf Strukturen anzupassen und Maßnahmen neu auszurichten sowie die Ressourcen möglichst wirkungsvoll für Geschlechtergerechtigkeit einzusetzen.

Weitere Details zum Projekt