GESIS Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften: Homepage aufrufen
Kompetenz­zentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung

INSPIRE

Centre of Excellence on Inclusive Gender Equality in Research & Innovation: Creating Knowledge & Engaging in Collaborative Action

Projektlaufzeit: 01.10.2022 - 30.09.2026

Projektleitung: Dr. Andrea Löther, Dr. Lena Weber, Dr. Anke Lipinsky

Projektteam: Mazlum Karataş Ph.D.

Gefördert durch: Horizon Europe; Fördernummer 101058537

Projektbeschreibung:

Das europaweite Projekt INSPIRE zielt darauf ein nachhaltiges Zentrum zu entwickeln, das innovative, inklusive und wissenschaftlich basierte Gleichstellungsmaßnahmen und -instrumente für die akademische Welt entwickelt. Dazu sollen hochrangige Forschende, Gleichstellungsexpert*innen und -praktiker*innen zusammengeführt werden, um ihre Ideen und Ressourcen zu bündeln und darauf aufbauend neue Wege der Gleichstellungspolitik zu entwerfen.

Das am CEWS angesiedelte Teilprojekt von INSPIRE hat zum Ziel, Methodenforschung in dem Bereich Monitoring von Gleichstellungsplänen durchzuführen. Es soll überprüft werden, ob ein Websurvey als reaktives Verfahren der Datenerhebung für das Monitoring von Gleichstellungsplänen oder das nicht-reaktive Verfahren des Web-Scraping besser geeignet ist. Zudem wird ein Konzept zum Monitoring von Gleichstellungsplänen erstellt.

Die zentrale EU-Projektseite zu allen Aktivitäten finden Sie unter: https://www.inspirequality.eu/knowledge

Aktivitäten:

März 2024

  • Pilot-Studie:
    • Wir sind dabei, für das Web-Scraping und die text analysis den methodologischen Zugang zu beschreiben, dazu wird im Laufe des Sommers noch unser nächstes Deliverable veröffentlicht.
    • Wir haben den Survey an ausgewählte Einrichtungen in den vier Ländern Deutschland, Griechenland, Estland und Irland für die Pilotphase verschickt!

November/Dezember 2023

  • Pilot-Studie: Um die Methode des Web Scraping für das europaweite Monitoring von Gleichstellungsplänen zu testen, führen wir eine Pilot-Studie durch.
  • Das Sample besteht aus ausgewählte Einrichtungen in den Ländern Deutschland, Griechenland, Estland und Irland.
  • Es wird untersucht, wie Machine-Learning-Algorithmen dazu genutzt werden können, Gleichstellungspläne automatisch aufzufinden, um die Prävalenz von Gleichstellungsplänen an den Einrichtungen zu messen.
  • In weiteren Schritten wird getestet, wie die Gleichstellungspläne vertiefend mit text analysis methods ausgewertet werden können.

5.Oktober 2023

Mai/Juni 2023

  • Wir führten vier Online-Fokusgruppen durch, um die Indikatoren für den Websurvey und das Web Scraping zu entwickeln. Insgesamt waren 28 Teilnehmende aus den vier europäischen Regionen beteiligt.
  • Wir identifizierten vier Indikatoren, die für ein europaweites Monitoring für Gleichstellungspläne wichtig sind: Prävalenz, Characteristics, Implementation und Impact.

Materialien:

Ein Scoping Review über die Literatur zu Evaluation und Monitoring von Gleichstellungsplänen (GEP) an wissenschaftlichen Einrichtungen ist fertiggestellt.

Löther, Andrea/ Karataş, Mazlum/ Weber, Lena (2023): D2.1f Literature Review Data Monitoring. https://zenodo.org/records/10033668