bukof schlägt Ergänzungen zur Verwaltungsvereinbarung zum „Hochschulpakt“ vor


Kategorien: Wissenschaftspolitik; Gleichstellungspolitik; Gleichstellungsmaßnahmen; Hochschulen, Hochschulforschung; Deutschland; Wissenschaft Aktuell

Schreiben der bukof (Bundeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an Hochschulen):

Am 6. Juni finden in der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz die abschließenden Verhandlungen zur Verwaltungsvereinbarung zum „Hochschulpakt“ statt. Wir hatten uns bereits am 8. April mit einem offenen Brief an die Wissenschaftsminister*innen des Bundes und der Länder gewendet und gefordert, Geschlechtergerechtigkeit in die Paktstruktur zu integrieren: https://bukof.de/wp-content/uploads/bukof-Offener-Brief-Hochschulpakt.pdf

Vor diesem Hintergrund haben wir uns mit einem weiteren – dieses Mal internen – Schreiben heute erneut an die Minister*innen gewendet und unsere Forderung bekräftigt und spezifiziert. Konkret haben wir Ergänzungen zu der Verwaltungsvereinbarung vorgeschlagen, die die folgenden Aspekte betreffen:

  • Geschlechtergerechte Studienstrukturen
  • Integration von Gender- und Diversityaspekten in die Lehrinhalte
  • Förderung einer geschlechtergerechten Lehrkultur
  • Gleichstellungsstandards in der Lehr- und Studienevaluationen

 Mit besten Grüßen

Uschi Baaken

Sybille Jung

Mechthild Koreuber

Anneliese Niehoff

Kathrin van Riesen