Einstein Foundation Award for Promoting Quality in Research


Kategorien: Fördermaßnahmen; Wissenschaftspolitik; Wissenschaft Aktuell

Einstein Stiftung vergibt erstmals mit 500.000 Euro dotierten Preis zur Steigerung von Forschungsqualität.

Die Einstein Stiftung Berlin hat den US-amerikanischen Physiker Paul Ginsparg sowie das Center for Open Science mit dem erstmalig verliehenen Einstein Foundation Award for Promoting Quality in Research ausgezeichnet.

Paul Ginsparg ist der Urheber der ersten frei zugänglichen Onlineplattform arXiv.org zur Veröffentlichung wissenschaftlicher Vorab-Publikationen, sogenannter Preprints. Damit hat er die Grundlage für eine Revolution des wissenschaftlichen Publizierens gelegt. Preprint-Archive bieten einen erleichterten Zugriff auf neueste Forschungsdaten aus der ganzen Welt und haben sich seither in vielen Wissenschaftsbereichen etabliert. Dies hat entscheidend zur raschen Bekämpfung der Corona-Pandemie beigetragen. Auch das Center for Open Science hat den Wissenschaftsbetrieb in den vergangenen Jahren nachhaltig transformiert: Es stellt Forschenden die notwendigen Instrumente und digitalen Infrastrukturen zur Verfügung, um Studien wiederholbar und transparenter zu gestalten.

Der Nachwuchspreis ging an Jessica Kosie und Martin Zettersten mit ihrem Projekt ManyBabies5, einer interkulturellen Studie zur Aufmerksamkeitssteuerung bei Kleinkindern.

Der Preis wird in drei Kategorien vergeben: An Einzelpersonen, Institutionen und an Nachwuchsforschende. Er wird ermöglicht durch eine großzügige Spende des Preisgelds über zehn Jahre durch die Damp Stiftung. Zudem wird er vom Land Berlin gefördert. Der ehemalige Senator für Wissenschaft und Forschung des Landes Berlin, Jürgen Zöllner, sagt zur Motivation der Damp Stiftung, man hoffe, „dass der neue Preis zu einem langfristigen Kulturwandel in der Wissenschaft beiträgt und wissenschaftliche Qualitätsstandards eine noch größere Aufmerksamkeit und Anerkennung erfahren“.

Quelle und Infos zu Preisträger*innen und Stiftungen im Detail: PM - Einstein Stiftung Berlin, 24.11.2021

Weitere Informationen und Auschreibungsfristen: https://www.einsteinfoundation.de/en/award/