Gender-Effekte: Neuerscheinung in der IZG-Forschungsreihe


Kategorien: Frauen- und Geschlechterforschung; MINT; Wissenschaft Aktuell

Was haben Geschlecht und Technik miteinander zu tun? Bietet Technik nicht einfach nur Lösungen für Aufgaben aller Art, von denen Frauen und Männer gleichermaßen profitieren? Oder hat Geschlecht als soziale Kategorie Einfluss auf Technikgestaltung und umgekehrt? In der vorliegenden Veröffentlichung „Gender-Effekte: Wie Frauen die Technik von morgen gestalten“ gehen die Autorinnen und Autoren diesen Fragen aus unterschiedlichen Perspektiven nach.

Wie Technik männlich wurde, wie sich Normen als produktives Element in der Technikgestaltung auswirken und welche Herangehensweisen darauf abzielen, problematische Vergeschlechtlichungen bei der Gestaltung technischer Artefakte zu entdecken – hierzu geben die in diesem Band versammelten Beiträge vielfältige Anregungen.

Ziel der Neuerscheinung ist, die Expertise von Frauen in der Entwicklung und Formung von Technik sichtbar zu machen und zugleich zum Gelingen einer gendersensiblen Gestaltung von Anwendungen, Produkten und digitalen Arbeitswelten beizutragen. Die Veröffentlichung basiert auf der gleichnamigen Vortragsreihe, die von dem Exzellenzcluster Kognitive Interaktionstechnologie (CITEC) der Universität Bielefeld in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. durchgeführt wurde.

Der Band steht zum Download zur Verfügung unter:
https://pub.uni-bielefeld.de/publication/2912032

Kontakt: Ute Kempf, Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit,
kempf(at)kompetenzz(dot)de,http://www.kompetenzz.de

Dr. Birgitta Wrede, Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung (IZG), Universität Bielefeld
izg(at)uni-bielefeld(dot)de,http://www.izg.de

Anita Adamczyk, Exzellenzcluster Kognitive Interaktionstechnologie (CITEC), Universität Bielefeld
anita.adamczyk(at)uni-bielefeld(dot)de, http://www.cit-ec.de

Weitere Informationen:

https://pub.uni-bielefeld.de/publication/2912032

Quelle: https://www.kompetenzz.de/Aktuelles/Gender-Effekte-IZG-Forschungsreihe