Kompetenzzentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung

"Gendersternchen" ist "Anglizismus des Jahres 2018"

| Kategorien: Diversity, Antidiskriminierung, Intersektionalität Gleichstellungspolitik Wissenschaft Aktuell

Die Anglizismen des Jahres 2018 sind:

1. Gendersternchen

2. Framing

3. nice

"Das Wort "Gendersternchen" ist in Deutschland zum "Anglizismus des Jahres 2018" gekürt worden.

Die Jury habe so entschieden, weil sich der Begriff sprunghaft im öffentlichen Sprachgebrauch verbreitet habe, sagte der Sprachwissenschaftler und Juryvorsitzende Anatol Stefanowitsch. Allein im Jahr 2018 habe die Häufigkeit des Begriffs um mehr als das Zehnfache zugenommen, von unter 0,25 auf 2,5 Vorkommen pro zehn Millionen Wörter. Zuletzt gab es hitzige Diskussionen, ob das "Gendersternchen" möglichweise in die amtliche Rechtschreibung aufgenommen werden sollte."

Quelle: tagesschau.de, 29.01.2019


Weitere Meldungen zum Thema:

http://www.sprachlog.de/author/astefanowitsch/

https://www.zeit.de/gesellschaft/2019-01/deutsche-sprache-anglizismus-des-jahres-gendersternchen

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/anglizismus-des-jahres-sprachwissenschaftler-waehlen-gendersternchen-a-1250470.html

Kategorien: Diversity, Antidiskriminierung, Intersektionalität Gleichstellungspolitik Wissenschaft Aktuell