GESIS Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften: Homepage aufrufen

Kompetenz­zentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung

KIT-Survey: Fragebogen zur Arbeitssituation von Professor*innen veröffentlicht


Kategorien: Geschlechterverhältnisse; Hochschulen, Hochschulforschung; Deutschland; Wissenschaft Aktuell; CEWS Aktuell

Helena Geisler, Andrea Löther und Nina Steinweg vom CEWS haben den deutschen sowie englischen Fragebogen ihrer Online-Befragung im Rahmen der Studie zur Erhebung der aktuellen Situation von Professorinnen am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) veröffentlicht.

Schwerpunkt der Online-Befragung aller Professor*innen des KIT war die Erhebung der erlebten Arbeitssituation und Arbeitsatmosphäre. Dazu wurden zum einen die Rahmenbedingungen der Professur, insbesondere die Ressourcenausstattung, Berufungs-/ Bleibeverhandlungen und Zeitaufteilung erhoben. Zum anderen wurde nach der Zufriedenheit mit der Arbeitssituation, Stress- und Energiequellen und der erlebten Arbeitsatmosphäre gefragt, insbesondere nach erfahrener Anerkennung, Bevorzugung und Benachteiligung.

Der Fragebogen ist eines der Instrumente des Mixed-Methods-Ansatzes der Studie, die geschlechterspezifische Aspekte und mögliche Geschlechterungleichheiten in den Rahmenbedingungen von Professor*innen am KIT untersucht.

Zum deutschen Fragebogen

Zum englischen Fragebogen