LOEWE-Spitzen-Professur für Nicole Deitelhoff


Kategorien: Fördermaßnahmen; Außerhochschulische Forschung; Wissenschaftspolitik; Hochschulen, Hochschulforschung; Wissenschaft Aktuell

Die Direktorin des Leibniz-Instituts Hessische Stiftung Friedens-und Konfliktforschung (HSFK/PRIF) Nicole Deitelhoff erhält eine LOEWE-Spitzen-Professur des Landes Hessen. Der Vorstand der HSFK freut sich, dass die renommierte Friedens- und Konfliktforscherin dank der Exzellenz-Förderung ihre Tätigkeit in Frankfurt fortsetzen wird.

Nicole Deitelhoff erhält zum 1. Juni 2023 eine LOEWE-Spitzen-Professur des Landes Hessen. Die LOEWE-Spitzen-Professur, die von dem Leibniz-Institut und der Goethe-Universität (GU) gemeinsam beantragt worden war, wird an beiden Einrichtungen angesiedelt sein.

Auch die über LOEWE finanzierte Forschungsgruppe wird an der HSFK/PRIF und der GU arbeiten. Die Exzellenzförderung gilt für den Zeitraum von 1. Juni 2023 bis 31. Mai 2028. Die vom Land Hessen und der Goethe-Universität Frankfurt dafür insgesamt bereitgestellte Fördersumme beträgt knapp drei Millionen Euro. Mit der LOEWE-Auszeichnung kann die renommierte Forscherin in Frankfurt gehalten werden.

Die durch die LOEWE-Förderung ermöglichte Forschung wird unmittelbar an Nicole Deitelhoffs Untersuchungen zur Produktivität von Konflikten anschließen und u. a. auf die Frage gerichtet sein, wie Friedensordnungen so gestaltet werden können, dass sie Vertrauen fördern und Konflikte einhegen. Die in der LOEWE-Forschungsgruppe gesammelten Erkenntnisse sollen für europäische und internationale Sicherheits- und Friedensarchitekturen fruchtbar gemacht werden können.

Quelle und weitere Informationen: PM - HSFK, 19.05.2023