Webinare zu Gender in der Forschung


Kategorien: Wissenschaftspolitik; Europa und Internationales; Frauen- und Geschlechterforschung; Geschlechterverhältnisse; Gleichstellungspolitik; Gleichstellungsmaßnahmen; Karriereförderung und Weiterbildung; Wissenschaft Aktuell

Chancengleichheit und Gender im Forschungsinhalt sind Querschnittsthemen in Horizont 2020.

Das Thema Chancengleichheit dreht sich um die Beteiligung von Männern und Frauen in Projekten, die möglichst gleichverteilt sein sollte. Mit der spannenden Frage "Haben meine Projektinhalte unterschiedliche Berührungspunkte in der Lebensrealität von Männern und Frauen?" beschäftigt sich Gender im Forschungsinhalt. In vielen Ausschreibungen von Horizont 2020 wird nach der Einbeziehung dieser inhaltlichen Komponente gefragt, aber vielen Antragstellenden mangelt es an Praxisbeispielen oder spezifischem Fachwissen zu diesem Thema.

Auf der GENDERACTION Webseite gibt es einige Webinare sortiert nach Forschungsfeldern (u. a. Gesundheit, Forschungsinfrastrukturen, IKT, Energie) zum Thema Gender in Research, die sich an Nationale Kontaktstellen aber auch direkt an Antragstellende selbst richten.
 
Zu den Webinaren

Quelle: https://www.eubuero.de/fif-aktuelles.htm