Kompetenzzentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung

Zwischenevaluation der Gleichstellungspläne im EU-Projekt GEECCO

| Kategorien: Fördermaßnahmen; Europa und Internationales; Geschlechterverhältnisse; Gleichstellungspolitik; Gleichstellungsmaßnahmen; MINT; CEWS Aktuell

nullIn den Monaten Mai und Juni 2019 führte das CEWS-Evaluationsteam des Gleichstellungsprojektes GEECCO, Dr. Anke Lipinsky und Claudia Schredl M.Sc., an den vier projektbeteiligten Universitäten Feldbesuche durch. Insgesamt interviewten die Evaluatorinnen 63 Personen an den vier Partneruniversitäten in Österreich, Spanien, Italien und Polen.

An den 32 Interviewsessions waren Vertreter*innen aller Statusgruppen der Hochschulen vertreten. Ziel der Interviews war es, einen detaillierten Einblick in die Umsetzung und Wirkweisen der Gleichstellungspläne an den vier Partneruniversitäten zu erhalten. Die Befunde der Interviews fließen, zusammen mit weiteren Materialien der Hochschulen, ein in die Zwischenbewertung der Fortschritte, welche die Universitäten auf dem Weg zu mehr Geschlechtergerechtigkeit zurückgelegt haben. Die Ergebnisse der Zwischenevaluationen werden im November 2019 an die Universitäten übermittelt.

Im Rahmen des aus dem europäischen Forschungsrahmenprogramm „Horizont 2020“-finanzierten Projekts GEECCO Gender Equality in Engineering through Communication and Commitment wurde GESIS/CEWS beauftragt, die Umsetzung und Wirkweise aller maßgeschneiderten Gleichstellungspläne (GEP) zu evaluieren, die von den Partnerinstitutionen entwickelt wurden. Alle teilnehmenden Universitäten sind im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) angesiedelt.

Weitere Informationen finden Sie auf diesen Webseiten:

Projekt-Webseite:

http://www.geecco-project.eu/home/

CEWS - Projektwebseite:
https://www.gesis.org/cews/cews-home/drittmittelprojekte/aktuelle-projekte/geecco

Press Releases:
https://t.co/5riCmwL0EO
https://t.co/3J5QifbD8I
https://t.co/s5aRITMHkB
https://t.co/7mgZX1H5s2
https://twitter.com/GEECCO_H2020/status/1154385386954735616?s=03

 

Kategorien: Fördermaßnahmen; Europa und Internationales; Geschlechterverhältnisse; Gleichstellungspolitik; Gleichstellungsmaßnahmen; MINT; CEWS Aktuell